Freitag 19. April 2024

„Die Abwesenheit des Glücks – die Geschichte eines Sternenkindes“

Musikalische Lesung in der Linzer Ursulinenkirche

Am 9. Dezember 2019 fand in der Linzer Ursulinenkirche eine musikalische Lesung zum Thema „Die Abwesenheit des Glücks – die Geschichte eines Sternenkindes“ mit Rainer Juriatti statt. Er ist Vater von zwei lebenden Kindern und von fünf Sternenkindern.

Rainer Juriattis Erzählung „Die Abwesenheit des Glücks – die Geschichte eines Sternenkindes“ handelt von Liebe und Trauer, von Schmerz und Verzweiflung – und am Ende: vom Glück seines Lebens. Vera und Rainer Juriatti haben einen Sohn, eine Tochter und fünf Sternenkinder. Von ihnen, besonders von Sohn Pablo, handelt das Buch.

 

Knapp 30 Personen lauschten den bewegenden Erfahrungen des Autors. In der musikalischen Lesung von Rainer Juriatti wurde die Perspektive eines Vaters von Sternenkindern deutlich: die vielen Fragen, die er sich bei der Verarbeitung des Todes seines viel zu früh geborenen Sohnes Pablo stellte, das Hadern mit Gott und der Welt, die Erfahrung, dass das Leben sich seinen Weg bahnt und ganz etwas Eigenes will. Berührend waren die Passagen, in denen Juriatti beschrieb, wie aktiv und kreativ die Geschwister des Sternenkindes mit seinem Tod umgingen.

 

Musikalische Lesung in der Linzer Ursulinenkirche
Autor Rainer Juriatti (l.) und Philipp Lingg
Philipp Lingg, hier am Akkordeon
Arnold Meusburger musizierte an der Orgel.

© Vera Juriatti

 

Gestaltet wurde die Lesung von BEZIEHUNGLEBEN.AT und Citypastoral, musikalisch einfühlsam begleitet von Arnold Meusburger (Orgel) und Philipp Lingg (Akkordeon und Gitarre).

 

Die Mehrheit der BesucherInnen nutzte nach der Veranstaltung die Möglichkeit, mit Vera Juriatti, BeraterInnen von BEZIEHUNGLEBEN.AT und Zoe und mit SeelsorgerInnen ins Gespräch zu kommen. Beraterin Andrea Holzer Breid von BEZIEHUNGLEBEN.AT: „Die Gespräche waren berührend und sehr persönlich. Jede Situation der Eltern von Sternenkindern war sehr individuell, der Austausch über die Wirkung der kurzen Anwesenheit der Sternenkinder auf der Welt ging tief.“

 

Rainer Juriatti:
Die Abwesenheit des Glücks
150 Seiten
Limbus Verlag Innsbruck
ISBN 978-3-99039-127-3

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: