Donnerstag 28. März 2024

Konsistorialrat Johann Nefischer verstorben

Johann Nefischer, emeritierter Pfarrer von Vichtenstein, ist am 6. Dezember 2019 im 88. Lebensjahr im Klinikum Passau verstorben.

Johann Nefischer wurde am 21. Jänner 1932 in Linz geboren. Nach der Matura 1951 am Kollegium Petrinum in Linz trat er ins Linzer Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1955 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. 


Von 1956 bis 1957 war er Kirchenrektor und Religionslehrer in Mistelbach in Buchkirchen bei Wels und anschließend bis 1963 Kooperator in St. Marien. Von 1963 bis 1966 war Johann Nefischer Kooperator in Ampflwang. 1966 kam er nach Vichtenstein, zuerst als Pfarrprovisor und ab 1967 wurde er zum Pfarrer ernannt. Zugleich war Nefischer von 1986 bis 2012 Expositus von Stadl-Kicking. 2012 emeritierte er als Pfarrer von Vichtenstein, blieb aber weiterhin im Dekanat Schärding als Kurat für seelsorgliche Aushilfsdienste bis zuletzt tätig. 

 

Für seine Verdienste wurde ihm 1992 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Vichtenstein verliehen.

 

KonsR Johann Nefischer

Konsistorialrat Johann Nefischer © Pfarre Vichtenstein

 

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 13. Dezember 2019 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Vichtenstein gebetet. 

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 14. Dezember 2019 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Vichtenstein gefeiert. Ab 9.30 Uhr wird das Totenoffizium gebetet. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung am Pfarrfriedhof in Vichtenstein.

 

Parte Johann Nefischer zum Download

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: