Donnerstag 25. April 2024

Akademische Feier an der PHDL

Am 26. und 27. September 2019 fanden an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Akademische Feiern statt, in denen insgesamt 135 Bachelor- und 9 Master-AbsolventInnen graduiert wurden.

Abgesehen von 7 Studierenden, die ihre Ausbildung noch nach dem alten Studienplan abschlossen, hatten alle anderen Graduierten das neue Studium Primarstufe, das 8 Semester dauert, absolviert. Es berechtigt zum Unterrichten an einer Volksschule. Der Bachelor-Grad, der den AbsolventInnen verliehen wurde, ist aber nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zum Master-Grad, der nun für alle Lehramtsstudierenden in Österreich verpflichtend ist. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr Masterstudium innerhalb eines Jahres als Vollzeitstudium oder berufsbegleitend mit einer entsprechend längeren Dauer zu studieren.

 

Die Masterabsolventinnen schlossen mit dem Master of Arts (Theaterpädagogik, Gewaltprävention und Mediation, Kunsttherapie und Pädagogik), dem Master of Education (Verhaltensauffälligkeiten und Schule) oder dem Master of Science (Informationsmanagement und E-Learning, Neurowissenschaften und Bildung) ab.

 

Akademische Feier an der PHDL

Akademische Feiern an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. © Peter Holler

 

Die festlich gestaltete Feier wurde dem Anlass gerecht. Zahlreiche Ehrengäste gratulierten den AbsolventInnen, darunter Generalvikar DDr. Severin Lederhilger, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander, Landtagsabgeordnete Mag. Regina Aspalter und Bildungsdirektor Hofrat Mag. Dr. Alfred Klampfer, die jeweils auch Grußworte an die AbsolventInnen richteten.

 

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: