Freitag 29. März 2024

70 Jahre MIVA, 60 Jahre ChristophorusAktion

Bei einem Jubiläumswochenende am 20. und 21. Juli 2019 wurden in Stadl-Paura gleich mehrere Jubiläen gefeiert: 70 Jahre MIVA und die Durchführung der 60. ChristophorusAktion.

Ein Konzert der Spitzenklasse zog am Samstag, 20. Juli 2019 viele Musikbegeisterte ins ChristophorusHaus. Das zum Weltmeister gekürte Vokalensemble „Hohes C“ unter der Leitung von Moritz Guttmann eröffnete das MIVA-Jubiläumswochenende. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das mit rhythmischen Bewegungen gekonnt in Szene gesetzt wurde, zog das Ensemble das Publikum in seinen Bann. Vorstandsdirektor der Sparkasse Lambach, Christian Ohlwerter, zeigte sich sichtlich begeistert und überreichte MIVA-Geschäftsführerin Christine Parzer einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro. Somit waren die Kosten des Konzertabends gedeckt und alle im Lauf des Abends eingenommenen Spenden kamen der diesjährigen ChristophorusAktion zugute.

 

Vokalensemble Hohes C
Spendenübergabe Sparkasse Lambach

© MIVA

 

Am Sonntag, 21. Juli 2019 stand neben 70 Jahre MIVA auch die Durchführung der 60. ChristophorusAktion im Mittelpunkt. Beim Festgottesdienst, zelebriert von Alterzbischof Alois Kothgasser, freute sich das MIVA-Team über zahlreiche BesucherInnen. Gefeiert wurde im Freien, im Pferdezentrum Stadl-Paura. Stark einsetzender Regen während der Festmesse tat der Feierlaune keinen Abbruch – im Gegenteil: Der Segen kam von oben! Höhepunkt der Feierlichkeiten war eine breitgefächerte Fahrzeugsegnung im Anschluss an die Messe. Oldtimertraktoren, Kinderfahrzeuge, MIVA-Autos und – wie könnte es im Pferdezentrum anders sein – auch Pferde und Kutschen hatten sich für die Segnung bereitgestellt. Beim traditionellen MIVA-Frühschoppen im ChristophorusHaus klang das Jubiläumswochenende bei internationaler Küche, österreichischer Blasmusik und buntem Programm für Jung und Alt aus.

 

Festgottesdienst
Festgottesdienst
Pferdesegnung
Traktorsegnung

© MIVA

 

Von der Sparkasse Oberösterreich durfte sich die MIVA anlässlich der 60. ChristophorusAktion über einen Scheck in Höhe von 6.000 Euro freuen. Übergeben wurde dieser am Christophorussonntag von Vorstandsdirektor Maximilian Pointner und Direktor Robert Reif.

 

Spendenübergabe Sparkasse OÖ

Die Sparkasse OÖ spendete 6.000 Euro. © MIVA

 

70 Jahre MIVA

 

Die MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) ist ein katholisches Hilfswerk und finanziert durch Spenden Fahrzeuge aller Art für den Einsatz in Mission und Entwicklungshilfe. Gegründet wurde die MIVA im Jahr 1949 im oberösterreichischen Stift Lambach. Sie ist seitdem das einzige österreichweite Hilfswerk mit Sitz in Oberösterreich. Mit einer Gesamtleistungssumme in Höhe von 156.336.685,07 konnte sie in den 70 Jahren ihres Bestehens 38.686 Transportmittel finanzieren (21.260 Fahrräder, 11.187 Autos, 796 Maultiere, 4.501 Motorräder, 47 Pferde, 119 Rollstühle, 1 Elefant, 7 Rikschas, 108 landwirtschaftliche Geräte, 172 Boote, 158 Außenbordmotoren, 130 Traktoren, 46 Anhänger, 6 Flugzeuge bzw. -zuschüsse, 20 Eselskarren, 128 diverse Ausrüstungen).

 

Ihre größte und bekannteste Spendenaktion ist die ChristophorusAktion. Diese wird jedes Jahr im Juli unter dem Motto „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“ durchgeführt. Mobilität ist ein hohes Gut. Die MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) will die unterstützten, denen sie fehlt. „Mobilität ist teilbar“ lautet das Leitwort der MIVA.

 

Birgit Gruber | MIVA Austria

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: