Donnerstag 25. April 2024

"Treffpunkt Sommerfest" im Stift Kremsmünster

Am 6. Juli 2019 feierte der "Treffpunkt Benedikt" im Stift Kremsmünster auch heuer wieder den Abschluss des Studien- und Arbeitsjahres mit dem schon traditionellen Sommerfest beim Feigenhaus.

Nach dem Sportprogramm am Nachmittag am Beachvolleyplatz und im Schwimmbad begann der Abend mit der Vesper und dem Vortrag zwischen Feigenhaus und Heurigen. In diesem Jahr war Weihbischof Anton Leichtfried aus St. Pölten zu Gast und sprach über das Thema Glauben – Wissen – Sinn.


Mit beeindruckendem Tiefgang erschloss er die verschiedenen Ebenen des Wortes „Glaube“ und machte deutlich, was damit im christlich-biblischen Verständnis gemeint ist: Vertrauen. Glaube ist ein großes Geschenk und Beziehungsgeschehen, nicht das Gegenteil von Wissen. So betonte er, dass nicht die fragenden Menschen, sondern Banalität und Oberflächlichkeit die Herausforderung für die Kirche seien. Ein spannender Vortrag, der alle sehr angesprochen hat.

 

Im Anschluss war Gelegenheit zur Anbetung, gleichzeitig hörten neben Bischof Anton und Abt Ambros noch drei Patres für eine Stunde die Beichte im Garten vor der Sternwarte. Um 19.00 Uhr wurde die Messe gefeiert. Bischof Anton, der predigte, hat es beim Treffpunkt sichtlich gefallen; es war sein erster, aber hoffentlich nicht letzter Besuch.

 

Sommerfest des "Treffpunkt Benedikt"
Sommerfest des "Treffpunkt Benedikt"
Sommerfest des "Treffpunkt Benedikt"
Sommerfest des "Treffpunkt Benedikt"

© Treffpunkt Benedikt / Stift Kremsmünster


Nach diesem geistlichen Programm kamen auch die Geselligkeit und das leibliche Wohl nicht zu kurz: Grillerei am Feigenhaus. Ein kurzes Gewitter trieb zwar alle in den Heurigen hinein, aber noch längst nicht auseinander; erst gegen Mitternacht gingen die letzten nach einem erfüllten Nachmittag und Abend nach Hause.

 

Audio-Dateien zum Nachhören

Weitere Fotos

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: