Donnerstag 28. März 2024

Stift Schlägl: Vitus Stefan Glira von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht

Am 6. Juni 2019, dem Fest des hl. Norbert, des Gründers des Prämonstratenserordens, wurde H. Mag. Vitus Stefan Glira OPraem von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer um 16.00 Uhr in der Stiftskirche Schlägl zum Priester geweiht.

Pilger, Kundschafter und Mitspieler

 

Bischof Scheuer betonte in seiner Predigt, dass Vitus Glira als Priester ein „Pilger und Kundschafter zwischen den Lebenswelten, zwischen Jungen und Alten, zwischen den Kulturen“ sein werde. Er werde im Klosteralltag des Stiftes, also nach innen, und in der Seelsorge nach außen wirken. Bischof Scheuer wörtlich: „Augustinus war ein Pionier in der Seelsorge, nicht nur in der persönlichen Begleitung, sondern auch in der Sorge für das Gemeinwohl. Ein Priester im Prämonstratenserorden ist nach der Regel Leib- und Seelsorger, sicher nicht Bürokrat.“

 

In Anspielung auf Gliras Tätigkeit als Fußballschiedsrichter meinte der Bischof, als Priester werde Vitus Glira auch auf Regeln zu achten haben, vielmehr sei er aber selbst Mitspieler, „weil Christsein weit mehr ist als Regelsysteme mit bürokratischen Abläufen“. Es sei wichtig, dem Spiel im Leben Raum zu geben, betonte Scheuer: „Wir leben allzu sehr als Macher und Erzeuger und Zerstörer. Der Homo Faber, der Macher in uns, muss wieder dem Homo ludens, dem spielenden Menschen, Raum geben, damit uns wieder die Augen aufgehen für den liebenden Schöpfergott, den Freund des Lebens.“

 

Predigt von Bischof Manfred Scheuer zum Nachlesen

 

Festgottesdienst zur Priesterweihe von H. Vitus Stefan Glira im Stift Schlägl
Der Weihekandidat liegt ausgestreckt auf dem Boden.
: Bischof Manfred Scheuer spendet Vitus Glira durch Handauflegung das Sakrament der Priesterweihe.

© Stift Schlägl / Prügl

 

Die Mitbrüder aus dem Prämonstratenserstift Schlägl, Angehörige und WegbegleiterInnen feierten den Festgottesdienst mit und wünschten Vitus Glira Gottes Segen und viel Freude auf seinem priesterlichen Weg, der ihn zunächst als Ferialkaplan nach Sarleinsbach und Putzleinsdorf führen wird.

 

Feierlicher Gottesdienst zur Priesterweihe von Vitus Glira in der Stiftskirche Schlägl

Festgottesdienst zur Priesterweihe von Vitus Glira in der Stiftskirche Schlägl. © Stift Schlägl / Prügl

 

H. Vitus Stefan Glira

 

Geboren wurde Stefan Glira am 19. April 1992 in Linz. Er wuchs in der Pfarre Berg an der Krems auf, maturierte 2010 am Stiftsgymnasium Schlierbach und leistete den Zivildienst ab. Dann begann er das Studium der Katholischen Theologie an der Katholischen Privat-Universität in Linz. Am 2. Februar 2014 wurde er mit dem Ordensnamen Vitus im Prämonstratenserstift Schlägl eingekleidet. Nach dem Noviziat und der zeitlichen Profess im August 2015 setzte er sein Studium in Linz und Tübingen fort. Am 28. August 2018 band sich H. Vitus durch die feierliche Profess auf Lebenszeit an die Klostergemeinschaft von Schlägl. Nach Abschluss des Theologiestudiums absolvierte er das Einführungsjahr in den pastoralen Dienst in den Pfarren Sarleinsbach und Putzleinsdorf. Am 9. Dezember 2018 wurde er in der Pfarrkirche Sarleinsbach von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zum Diakon geweiht.

 

V. l.: Abt Mag. Martin Felhofer, Neupriester H. Mag. Vitus Stefan Glira und Bischof Dr. Manfred Scheuer.

V. l.: Abt Mag. Martin Felhofer, Neupriester H. Mag. Vitus Stefan Glira und Bischof Dr. Manfred Scheuer. © Stift Schlägl / Prügl

 

Fünf gebürtige Oberösterreicher empfangen 2019 die Priesterweihe

 

Neben H. Mag. Vitus Glira OPraem werden noch vier weitere Oberösterreicher in diesem Jahr zum Priester geweiht, allerdings nur einer von ihnen in Oberösterreich. Der aus Altmünster stammende Richard Hansl (*1985) und der gebürtige Welser Mag. Clemens Haunschmidt (*1990), beide aus der Erzdiözese Wien, werden am 22. Juni 2019 im Wiener Stephansdom durch Kardinal Christoph Schönborn zum Priester geweiht. Der aus Steyr stammende D. Mag. Leopold Jürgen Baumberger OPraem (*1987) aus dem Stift Wilten wird am 30. Juni 2019 in der Stiftskirche Wilten die Priesterweihe durch Bischof Hermann Glettler empfangen. Mag. Johannes Hofer (*1986) aus Windhaag bei Perg wird am 29. Juni 2019 im Linzer Mariendom durch Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: