Mittwoch 24. April 2024

Ökumene-Bischof Scheuer gratuliert neu gewähltem evangelischem Bischof Michael Chalupka

Ökumene-Bischof Manfred Scheuer gratulierte.

Die Synode der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich hat am 4. Mai 2019 Michael Chalupka zum neuen gesamtösterreichischen Bischof gewählt. Ökumene-Bischof Manfred Scheuer gratulierte dem Nachfolger von Michael Bünker unmittelbar nach der Wahl.

Drei Kandidaten hatten sich der Wahl gestellt: der langjährige Diakonie-Direktor und jetzige Geschäftsführer der Diakonie Bildung Michael Chalupka, der Pfarrer aus Wallern und oberösterreichische Senior Andreas Hochmeir und der Kärntner Superintendent Manfred Sauer. Nominiert wurden die Kandidaten von den Superintendentialversammlungen, in denen die Delegierten der einzelnen Pfarrgemeinden in der jeweiligen Diözese zusammenkommen. Die Wahlsitzung der Synode mit knapp 70 Stimmberechtigten fand am Samstag, 4. Mai, ab 9.00 Uhr im Wiener Albert-Schweitzer-Haus statt. Der 59-jährige Wiener Chalupka wurde im 12. von 13 möglichen Wahlgängen mit 47 von 62 Stimmen zum Nachfolger von Bischof Michael Bünker gewählt. Der 44-jährigen Pfarrer von Wallern Andreas Hochmeir erhielt 14 Stimmen, eine Stimme war ungültig. Der dritte Kandidat, der Kärntner Superintendent Manfred Sauer, hatte seine Kandidatur nach dem 6. Wahlgang zurückgezogen.

 

Der evangelische Bischof ist für Gesamtösterreich zuständig. Bünker hat mit 26. April 2019 sein Pensionsalter von 65 Jahren und auch das Ende seiner maximal 12-jährigen Amtszeit erreicht. Er wird noch bis 31. August 2019 im Amt bleiben. Sein Nachfolger Michael Chalupka tritt sein Amt mit 1. September 2019 an. „Alle Strömungen der Kirche wollen wahrgenommen werden. Aufeinander zuzugehen ist uns allen aufgetragen“, so der neu gewählte evangelisch-lutherische Bischof in einer ersten Stellungnahme.

 

Der amtierende Bischof Michael Bünker gratuliert seinem designierten Nachfolger Michael Chalupka.

Der amtierende Bischof Michael Bünker gratuliert seinem designierten Nachfolger Michael Chalupka. © epd / Uschmann

 

Scheuer würdigt Chalupka als „prophetische Stimme“

 

Der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer ist in der katholischen Österreichischen Bischofskonferenz für Ökumenefragen zuständig. Er gratulierte dem Nachfolger von Michael Bünker als Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich unmittelbar nach der Wahl. Scheuer sagte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Chalupka in der Gemischt-Katholisch-Evangelischen Kommission und im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich.

 

Den neuen evangelischen Bischof würdigte Scheuer dafür, dass er sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stark im diakonischen Bereich profiliert habe. „Er war und ist eine prophetische Stimme in Österreich und ein Anwalt der Armen und der Schwachen“, so der katholische Linzer Bischof. Seinem evangelischen Amtskollegen wünsche er „Gottes Geist und Segen für die neue Aufgabe als Bischof“, sagte Scheuer. Der Linzer Bischof wörtlich: „Ich bin überzeugt, dass wir als Kirchen gemeinsam dem Evangelium ein Gesicht geben können.“

 

Ökumene-Bischof Manfred Scheuer gratulierte.

Ökumene-Bischof Manfred Scheuer gratulierte. © Diözese Linz / Hermann Wakolbinger

 

Chalupka: Aufeinander zugehen und Brücken bauen

 

„Ich nehme die Wahl mit Freude und Dankbarkeit an“, sagte Michael Chalupka kurz nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses und zeigte sich „überwältigt und berührt“ von der „intensiven Auseinandersetzung“ um dieses Leitungsamt. Die evangelische Kirche setze sich aus vielen Traditionen zusammen, gemeinsame Aufgabe sei es, „aufeinander zuzugehen und Brücken zu bauen“.

 

Michael Chalupka vor der Synode.
Michael Chalupka vor der Synode. © epd / Uschmann


Der oberösterreichische Kandidat Andreas Hochmeir gratulierte dem neuen Bischof und bot seine Zusammenarbeit an. Das gemeinsame Ringen um die Entscheidung habe er positiv erlebt. Auch der dritte Kandidat Manfred Sauer gratulierte und wünschte Chalupka „Gottes inspirierenden Geist“ für das Amt.
 
Michael Chalupka wurde 1960 in Graz geboren, studierte Theologie in Wien und Zürich, war Pfarrer in Mistelbach, steirischer Fachinspektor für Religionsunterricht, von 1994 bis 2018 Direktor der evangelischen Hilfsorganisation Diakonie Österreich und ist seitdem Geschäftsführer der Diakonie Bildung. Die zunehmende Säkularisierung und das Abdrängen von Glauben und Kirche ins Private hält Chalupka „für eine zentrale Herausforderung, vor der wir als Evangelische Kirche stehen.“ In dieser Situation gelte es zu vergegenwärtigen, dass „unser Glaube nicht unser Eigentum ist, das wir gestalten dürfen wie unser Schrebergärtlein, sondern ein Geschenk Gottes, das uns in Dienst nimmt und befähigt, mutig Kirche in der Diaspora zu sein.“ Die plurale Gesellschaft brauche Orte wie die Kirche, an denen unterschiedlichste Menschen einander begegnen, die sonst nie zusammenkämen, „wie einen Bissen Brot“. Der frühere Diakonie-Direktor verweist zudem auf das notwendige Zusammenspiel von Kirche und Diakonie: Die eine könne es nicht ohne die andere geben, das diakonische Engagement sei „wesentlicher Teil der Kirchenentwicklung“. Um die „rechtlichen, politischen und organisatorischen Herausforderungen“ der Zukunft bewältigen zu können, brauche es „gemeinsam gestaltete Prozesse, in denen alle zu Wort kommen und zu erzielten Ergebnissen stehen können“, so Chalupka. 
 
In der Gesellschaft herrschten zunehmend Angst und Einsamkeit sowie die Propagierung eines „Wir-Gefühls“ vor, das andere ausschließe. Das Evangelium nehme hingegen die Angst und „steht für eine Gemeinschaft, die niemandem ausgrenzt.“ In einer Gesellschaft, „wo wir immer mehr auf das Ich zurückgeworfen werden“ gelte es zu verstehen, „das Leben, die Schöpfung, wir selbst – wir kommen nicht aus uns. Es gibt einen, der uns geschaffen hat.“ Als Bischof versteht sich Chalupka als „Ermöglicher“, die öffentliche Rolle des Bischofs enthalte auch ein geistliches Element: „Wenn der Bischof öffentlich spricht ist es immer ein Akt der Verkündigung.“

 

Michael Chalupka ist neuer evangelisch-lutherischer Bischof.
Michael Chalupka ist neu gewählter Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich. © epd / Uschmann

 

(be) / Kathpress / Evangelischer Pressedienst

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: