Thursday 23. May 2019

OSR Diakon Andreas Peterlechner verstorben

Andreas Peterlechner, Volksschul-Direktor in Ruhe, Ständiger Diakon in der Pfarre Hochburg, ist am 29. April 2019 im 69. Lebensjahr im Krankenhaus Braunau verstorben.

Andreas Peterlechner wurde am 29. November 1950 in St. Radegund geboren. Nach der Hauptschule in Ostermiething kam er 1966 ins Musisch-Pädagogische Bundesrealgymnasium nach Salzburg. Nach der Matura 1971 besuchte er die Pädagogische Akademie in Salzburg und absolvierte dort zusätzlich die Ausbildung zum Religionslehrer. 
1973 kam Peterlechner als Volksschullehrer nach Hochburg und engagierte sich dort sowohl pfarrlich als auch im Dekanat als Jungscharleiter sowie in der Katholischen Jugend. Von 1979 bis 2010 übernahm er die Leitung der Volksschule in Hochburg als Direktor. Andreas Peterlechner brachte sich viele Jahre aktiv u. a. als Leiter des Katholischen Bildungswerks der Pfarre Hochburg ein, wofür er 2008 mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet wurde. 1998 begann er mit der Ausbildung zum Ständigen Diakon und wurde am 20. Oktober 2002 in der Pfarrkirche Hochburg zum Ständigen Diakon geweiht. Zu seinen ehrenamtlichen diakonalen Aufgaben gehörten vor allem die Kinder- und Jugendpastoral sowie Taufen, Trauungen, Begräbnisse und das Leiten von Wortgottesfeiern. 


Im März 2018 verstarb seine Gattin Elfriede, die seinen diakonalen Dienst maßgeblich mitgetragen hat. Andreas Peterlechner hinterlässt drei erwachsene Söhne mit deren Familien.

 

OSR Diakon Andreas Peterlechner 

OSR Diakon Andreas Peterlechner © Privat

 

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 3. Mai 2019 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Hochburg die Totenwache gehalten.

 

Der Begräbnisgottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Samstag, 4. Mai 2019 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Hochburg statt. 

 

Parte Andreas Peterlechner

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: