Freitag 29. März 2024

Wider das Vergessen: Geh-Denken 2019 in Ansfelden

"Niemals Nummer. Immer Mensch" lautete am 24. April 2019 der Titel der heurigen Gedenkveranstaltung an die Ermordeten der Todesmärsche der Jüdinnen und Juden von Mauthausen nach Gunskirchen im April 1945.

Eingeladen haben die Plattform "Wider das Vergessen“, das Mauthausen Komitee Ansfelden, der Treffpunkt mensch & arbeit Nettingsdorf und der ÖGB Linz-Land.

 

Erinnerungskultur ist ein wesentliches Stück Zukunftssicherung

 

Es ist lange her und doch so nahe, da haben Menschen andere Menschen umgebracht. Auf Todesmärschen. Systematisch. Eine Tafel an der Kremsbrücke in Ansfelden erinnert daran. Wenn Menschen jetzt wieder mit Ratten verglichen werden ist es höchst an der Zeit, die Frage nach dem Menschen, nach dem Menschsein zu stellen. Ganz konkret.

 

Wider das Vergessen: Geh-Denken 2019 in Ansfelden

In einer Installation mit Strichcodes und Namen wurden auf großen weißen Würfeln konkrete Namen und ihre Geschichten sichtbar gemacht. Foto (c) Gregor Kraftschik

 

Vom Namen zur Nummer, vom Strichcode zum Namen. In einer Installation mit Strichcodes und Namen wurden auf großen weissen Würfeln konkrete Namen und ihre Geschichten sichtbar gemacht. Und auch ausgesprochen, nämlich vorgelesen von Schülern und Schülerinnen der Volksschule und Neuen Mittelschule Ansfelden. So wurde berührend an einen Teil ihrer Geschichte, ihres Lebens erinnert:

 

„67475 – ungarischer Jude – Lajos Karpfen, geboren 2.3.1926, Arbeiter, eingeliefert ins Konzentrationslager Mauthausen am 28.5.1944, ermordet in Gunskirchen. 87435 – polnischer Jude – Leon Nadel, Optiker, …“

 

Zu der Nummerngebung für NS-Häftlinge kann man etwa bei Wolfgang Sofsky, „Die Ordnung des Terrors. Das Konzentrationslager“, nachlesen: „Das letzte Merkmal der Individualität wurde den Neulingen im letzten Akt der Einweisung genommen. Bei der Registrierung im Büro wurde jeder mit einer Nummer versehen. Der Raub des Eigennamens gehört zu den tiefgreifendsten Verstümmelungen des Selbst. Er dokumentiert das Ende der bisherigen Lebensgeschichte.“

 

Mit der namentlichen Erfassung der Häftlinge im Konzentrationslager Mauthausen erfolgte die Zuteilung der Nummern. Diese konnte viele Stunden oder sogar Tage dauern. Nachdem die Häftlinge ihre Nummer erhalten hatten, waren sie von da an aber auch nur mehr eine „Nummer“. Diese Nummer musste in Form einer Blechmarke und auf der Häftlingsuniform getragen werden. Der eigene Name existierte nicht mehr. Die Häftlinge durften sich nur mehr mit Ihrer Nummer melden und wurden auch nur mehr mit dieser gerufen. Um nicht getötet zu werden, war es notwendig die Nummer und andere Befehle auf Deutsch zu können. Das an einem Ort, wo mehr als 90 Prozent Deutsch nicht als Muttersprache hatten. Morgens und abends wurden tote und lebende Häftlinge mit ihren Nummern bei den täglichen Appellen durchgezählt.

 

Gedenkgesten: Steine und Blumen

 

In einem gemeinsamen Zug der TeilnehmerInnen wurden als Gedenkgeste Steine bei der Gedenktafel abgelegt und Blumen an der Kremsbrücke angebunden. Zur Erinnerung, dass wir Menschen sind, die gemeinsam an einer Welt bauen, wo wir einander Nächste sind. Denn das Vergessen des Bösen ist die Erlaubnis seiner Wiederholung.

 

Moderatorin Vizebürgermeisterin Renate Heitz aus Ansfelden mit SchülerInnen der NMS und VS Ansfelden und TeilnehmerInnen der Gedenkveranstaltung
Wider das Vergessen: Geh-Denken 2019 in Ansfelden
Wider das Vergessen: Geh-Denken 2019 in Ansfelden
In einem gemeinsamen Zug der TeilnehmerInnen wurden als Gedenkgeste Steine bei der Gedenktafel abgelegt und Blumen an der Kremsbrücke angebunden.

 

Quelle: Mag. Friedrich Käferböck-Stelzer, Treffpunkt mensch & arbeit Nettingsdorf

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: