Donnerstag 25. April 2024

Sr. Mayrhofer: Weiheamt von der kirchlichen Machtstruktur lösen

Damit die Kirche aus ihrer derzeitigen Krise und Verunsicherung wieder herauskommt, hält es Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs (VFÖ) für unabdingbar, das Weiheamt von der Machtstruktur zu lösen.

Mayrhofer äußerte sich dieser Tage bei einer Veranstaltung im Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau in Linz.

Die erste Sorge der Kirche müsse der Zugang zur Eucharistie sein, in der sich das Zentrum des Glaubens kristallisiert, so die Ordensfrau: "Es ist Aufgabe der Kirche, ihre Gestalt so zu formen, dass wir Eucharistie feiern können." Für den Zugang von Frauen zu den Weiheämtern engagiere sie sich dennoch nicht, weil sie ihre Energie nicht dort einsetzen will, wo nichts weitergeht. Aber sie sei überzeugt: "Auf die Dauer wird die Kirche auf uns Frauen nicht verzichten können."
 

Sr. Mayrhofer: Weiheamt von der kirchlichen Machtstruktur lösen

"Auf die Dauer wird die Kirche auf uns Frauen nicht verzichten können", sagte Sr. Beatrix Mayrhofer im Haus der Frau in Linz. Foto (c) Violetta Wakolbinger

 

Auf die stetig abnehmende Zahl an Ordensfrauen in Österreich angesprochen wies Mayrhofer darauf hin, dass 70 Prozent der Frauenorden Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurden. Damals hätten christliche Frauen, oft unterstützt von Priestern, auf die sozialen Nöte ihrer Zeit reagiert und sich im Bereich der Bildung, der Sozialfürsorge, oder in der Alten- und Krankenpflege engagiert. Der Eintritt in eine Ordensgemeinschaft sei damals die einzige Möglichkeit für Frauen gewesen, sich zu betätigen, ohne zu heiraten, und Zugang zu Bildung zu bekommen. "Damals sind die Frauengemeinschaften wie Schwammerl aus dem Boden geschossen", so Mayrhofer.

Die heutige Situation sei wesentlich anders. Viele Aufgaben seien längst vom Staat oder anderen Institutionen übernommen worden. Daher müssten sich die Orden die Frage nach ihrem Auftrag heute wieder neu stellen. Freilich: Die Frage nach den Aufgaben sei nicht das Erste. Mayrhofer: "Zuerst kommt die Berufung und das Charisma. Da gibt es diese unglaubliche Erfahrung: Gott ruft mich zu einem Leben im Orden. Da darf ich meine Talente einbringen. Dann kommt die Frage, wo heute die Not ist, und was die Antwort des Ordens darauf ist."

Für die Ordensgemeinschaft der Armen Schulschwestern, denen Sr. Beatrix angehört, ist die Antwort das Hinschauen auf die Bildungsnöte der Gegenwart. Es gehe um das Wahrnehmen der Schwachstellen im öffentlichen System, wie Mayrhofer erläuterte. So würden von den Schwestern geführte Schulen schon um dreiviertel Sieben früh aufsperren, weil die Eltern früh zur Arbeit müssen und die Kinder sonst auf der Straße stünden. Einen besonderen Blick würden die Schulschwestern beispielsweise auch auf Kinder aus Zuwandererfamilien und auf ihre Mütter werfen, die oft kaum Deutsch können.

 

Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau in Linz


kathpress

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: