Freitag 3. Juli 2026

Europakloster Gut Aich: P. Pausch als Prior wiedergewählt

Pater Johannes Pausch

Das Europakloster Gut Aich bleibt unter neuer alter Leitung: P. Johannes Pausch wurde von seinen Mitbrüdern als Prior wiedergewählt. Die Wahl fand am 19. März 2019 unter dem Vorsitz des Abtpräses der Benediktiner in Österreich, Abt Johannes Perkmann, statt.

P. Pausch, ein gebürtiger Deutscher, steht damit für die kommenden sechs Jahre dem Europaklosters vor. Am 30. April 2019 wäre seine Amtszeit nach den Satzungen der österreichischen Benediktinerkongregation mit dem Erreichen des 70. Lebensjahres abgelaufen. Eine Wiederwahl ist allerdings laut Satzungen möglich und fand entsprechend auch statt.

 

Das Europakloster Gut Aich ist für kirchliche Verhältnisse äußerst neu. Es wurde erst 1993 von drei Benediktiner im Salzkammergut gegründet. Gut Aich gehörte früher wahrscheinlich zum (ehemaligen) Benediktinerkloster Mondsee. Es liegt am alten Wallfahrtsweg zwischen dem ehemaligen Benediktinerkloster und St. Wolfgang, am Fuße des Schafberges. Im 13. Jahrhundert war Gut Aich nachweislich im Besitz der Erzdiözese Salzburg und durchlief danach eine wechselvolle Geschichte.

 

1938 wurde es von den Franziskanerinnen von Au am Inn erworben und bis 1989 als Kinderheim geführt. 1993 stellten die Franziskanerinnen das ehemalige Kinderheim drei Benediktinermönchen zur Verfügung, die hier ein neues Kloster gründen wollten. Am 31. Oktober 1994 - dem tausendsten Todestag des hl. Wolfgang - wurde die neue Klosterkirche geweiht. 1994 wurde auch bereits der erste Heilkräutergarten angelegt.

 

2004 wurde das Kloster schließlich nach elfjähriger Probezeit offiziell nach Kirchenrecht als selbständiges Benediktinerkloster anerkannt. Es ist damit das 13. Kloster der Österreichischen Benediktinerkongregation. (Infos: www.europakloster.com)

 

Kathpress

Umfrage zur Erwachsenenbildung
Umfrage zu Erwachsenenbildung

Das Katholische Bildungswerk lädt zur Umfrage zur Erwachsenenbildung ein: gestalten Sie die Zukunft der Bildungsangebote mit.

Zukunftsweg

Einheit in Vielfalt

In einigen Pfarren, welche Anfang dieses Jahres gegründet wurden, haben mittlerweile die Pfarrgründungsfeste...

Sinn und Zweck von Öffentlichkeitsarbeit in der Umsetzungsphase

Pastoralvorstand Wilhelm Seufer-Wasserthal darüber, warum Öffentlichkeitsarbeit so wichtig ist.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: