Freitag 19. April 2024

Starker Einsatz mit Sinn: Caritas sucht Zivildiener

Die Caritas sucht laufend Zivildiener für 30 Einsatzstellen in ganz Oberösterreich. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Eintritt ist im April, Juli, Oktober und Jänner.

Christoph Brillinger aus Weißkirchen an der Traun ist einer von mehr als 100 jungen Oberösterreichern, die derzeit Zivildienst bei der Caritas Oberösterreich machen. Der 20-Jährige ist in einem Heilpädagogischen Hort in St. Isidor in Leonding im Einsatz und begeistert: „Ich hätte nie gedacht, dass ich so gut mit Kindern umgehen kann.“

 

„Ich wollte nach der Matura etwas Sinnvolles tun. Darum habe ich mich für den Zivildienst entschieden“, erzählt der Absolvent der HTL Wels für Elektrotechnik. St. Isidor kennt Christoph Brillinger schon lange, weil seine Mutter hier in der Verwaltung arbeitet. „Also war es naheliegend, dass ich mich hier bewerbe.“

 

Zivildiener Christoph Brillinger im Einsatz in Leonding

Zivildiener Christoph Brillinger absolviert seinen Zivildienst im Heilpädagogischen Hort in St. Isidor in Leonding. (c) Caritas

 

Am Vormittag ist der 20-Jährige im Büro tätig, kümmert sich um Fahrtenbücher und betreut das Telefon. Am Nachmittag macht er, was ihm am meisten Spaß macht: die Arbeit bei den sieben Kindern im heilpädagogischen Hort. „Ich helfe den Kindern bei den Hausübungen und wir spielen. Da vergeht die Zeit extrem schnell.“

 

Für den Zivildienst ist Christoph Brillinger ein wenig über seinen Schatten gesprungen: „Ich habe vorher nie mit Kindern und auch nicht mit beeinträchtigten Kindern zu tun gehabt. Natürlich hab ich ein wenig Scheu davor gehabt.“ Nach ein paar Tagen war diese aber wie weggeblasen. Der Elektrotechniker hat gemerkt, dass er gut mit Kindern umgehen kann. „Dank des Zivildiensts weiß ich, dass ich auch etwas Soziales machen könnte. Es ist eine Arbeit, die Sinn und Freude macht – für dich und für andere.“

 

Vielfältige Einsatzbereiche in der Caritas

 

Die Einsatzbereiche für Zivildiener in der Caritas sind vielfältig. Im Bezirk Linz-Land sind Zivildiener für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in St. Isidor, bei ehemals wohnungslosen Männern im Hartlauerhof in Asten und bei der psychosozialen Begleitung invita im Einsatz. Oberösterreichweit sind Zivildiener bei der Caritas in Seniorenwohnhäusern, bei den Mobilen Pflegediensten, in Obdachloseneinrichtungen wie der Wärmestube, dem „Haus für Mutter und Kind“, in Einrichtungen für beeinträchtigte Erwachsene, der Flüchtlingshilfe, der Sachspenden-Abteilung oder in der Wohngemeinschaft für Haftentlassene in Wels. Die Zivildiener werden begleitet und ins Team eingebunden. Es gibt die Möglichkeit, sich weiterzubilden, in allen Einsatzbereichen gibt es eine 38-Stunden-Wochen und selten Nachtdienste.

 

Um eine Einsatzstelle zu finden, die den persönlichen Interessen entspricht, ist es sinnvoll, so bald als möglich selbst aktiv zu werden. Es besteht auch die Möglichkeit, vorab in einer Caritas-Einrichtung zu schnuppern.

 

Nähere Informationen über aktuell freie Stellen gibt es unter

Tel. 0732/7610 2078 oder www.caritas-linz.at/jobs-bildung/zivildienst

 

Quelle: Caritas Oberösterreich

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: