Freitag 19. April 2024

Konsistorialrat P. Josef Brugger SDB verstorben

Pater Josef Brugger, Salesianer Don Boscos, emeritierter Pfarrer von Linz-Don Bosco, ist am 3. Dezember 2018 im 91. Lebensjahr im Seniorenzentrum Franckviertel in Linz verstorben.

P. Josef Brugger wurde am 25. Mai 1926 in Innichen/Südtirol geboren. Bereits mit 18 Jahren kam er zu den Salesianern nach Linz, wo er die Arbeitermittelschule besuchte und nach der Matura bei den Salesianern Don Boscos eintrat. Am 29. Juni 1959 wurde er zum Priester geweiht.


Er wirkte zuerst als Jugendseelsorger, dann als Pfarrer in Klagenfurt-St. Ruprecht und kam 1975 als Pfarrer nach Linz-Don Bosco, wo er nach seiner Emeritierung im Jahr 2000 weiterhin als Kaplan tätig war. Er wurde in Linz auch mit der Aufgabe des Schaustellerseelsorgers betraut.

 

KonsR P. Josef Brugger SDB

Konsistorialrat P. Josef Brugger SDB © Don Bosco

 

In der Pastoral schlug er spontane und unkonventionelle Wege ein. Vielen Menschen hat er mit seinem Gesang, mit Jonglierkünsten und mit originell beschriebenen Ostereiern eine große Freude bereitet.
Seit 2011 lebte er im Seniorenzentrum Franckviertel in Linz.

 

Für den Verstorbenen wird am Montag, 10. Dezember 2018, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-Don Bosco gebetet.


Das Begräbnis findet am Dienstag, 11. Dezember 2018 statt. Der Verstorbene wird um 11.00 Uhr zur Begräbnisstätte der Salesianer Don Boscos auf dem St. Barbara Friedhof in Linz zur letzten Ruhe begleitet. Anschließend wird um 12.00 Uhr das Requiem in der Don Bosco Kirche in Linz, Fröbelstraße 30, gefeiert.

 

Parte P. Josef Brugger zum Download

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: