Donnerstag 28. März 2024

Bogotá: Don-Bosco-Jugendliche servieren Sachertorte zum österreichischen Nationalfeiertag

Hunderte typisch österreichische Mehlspeisen, darunter die berühmte Sachertorte, bereitete der Wiener Bäckermeister Edmund Weigl in den vergangenen Tagen mit 15 Jugendlichen im Ausbildungszentrum Don Bosco Obrero in Bogotá zu.

Serviert wurden die Köstlichkeiten bei einer Großveranstaltung anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertages am 24. Oktober 2018, bei dem mehr als 300 Ehrengäste geladen waren.

 

Bei den Jugendlichen, die von Bäckermeister Weigl in einem zweiwöchigen Kurs in der Herstellung österreichischer Köstlichkeiten geschult werden, handelt es sich großteils um arme Straßenverkäufer. Ermöglicht wurde ihre Ausbildung durch eine Kooperation der Hilfsorganisation Jugend Eine Welt, der Österreichischen Botschaft, des Ausbildungszentrums Don Bosco Obrero und des österreichischen Unternehmens Doppelmayr. Letzteres will den jungen Koch-Lehrlingen ermöglichen, künftig von ihnen angefertigte Mehlspeisen an den Stationen der neuen Seilbahn anzubieten, die Doppelmayr derzeit in Bogotá errichtet und die im Dezember 2018 eröffnet werden soll.

 

Bäckermeister Weigl ist stolz auf seine Lehrlinge und die gelungene Sachertorte

Bäckermeister Weigl ist stolz auf seine Lehrlinge und die gelungene Sachertorte. © Österreichische Botschaft Bogotá

 

Weitere Unterstützung dringend nötig


Marianne Feldmann, die österreichische Botschafterin in Kolumbien, besuchte am Vortag der Großveranstaltung gemeinsam mit Enrique Peñalosa, dem Bürgermeister von Bogotá, das Ausbildungszentrum Don Bosco Obrero und war vom Einsatz der jungen Lehrlinge und ihres ehrenamtlichen österreichischen Lehrmeisters begeistert. „Dieser Kurs ist wirklich exzellent, alle Jugendlichen sind top-motiviert!“, freute sie sich. „Und es geht auch noch weiter: Als nächstes stehen Gulasch und Spätzle auf dem Lehrplan.“

 

Gruppenfoto mit Botschafterin Feldmann, Kochlehrlingen und Don-Bosco-Mitarbeitern

Gruppenfoto mit Botschafterin Feldmann, Kochlehrlingen und Don-Bosco-Mitarbeitern. © Österreichische Botschaft Bogotá

 

Jugend Eine Welt fördert momentan drei Lehrgänge im Don-Bosco-Ausbildungszentrum, das in einem der ärmsten Stadtteile von Bogotá liegt. Hier werden rund 2.000 junge Menschen aus allerärmsten Verhältnissen in 17 Berufen ausgebildet und danach beim „Job Placement“ bzw. ihren ersten Schritten in der Berufstätigkeit begleitet. Die Hilfsorganisation sucht dringend weitere Förderer, Partner und Lehrlingspaten, die Lehrergehälter finanzieren und die laufenden Kosten für den Schulbetrieb übernehmen. Denn der Bedarf an zusätzlichen Ausbildungsplätzen ist riesig, nachdem in den vergangenen Monaten zahlreiche ehemalige Kindersoldaten aufgrund der jüngsten Friedensinitiativen in ihre Heimatviertel zurückgekehrt sind – sie verfügen meist über keinerlei Bildung bzw. Berufsausbildung.

 

Weitere Informationen zum Projekt "Ausbildungszentrum in Bogotá" 
 

Bildung überwindet Armut! 
Jugend Eine Welt Spendenkonto
IBAN: AT66 3600 0000 0002 4000
BIC/SWIFT: RZTIAT22
Weitere Infos und online spenden unter www.jugendeinewelt.at

 

Angelika Gerstacker | Jugend Eine Welt

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: