Samstag 20. April 2024

„Quellen der Kraft“: Spiritueller Ratgeber der Orden

Der spirituelle Ratgeber der Ordensgemeinschaften Österreich „Quellen der Kraft“ regt zur tieferen Auseinandersetzung mit sich selbst und den Fragen des Lebens an.

Der spirituelle Ratgeber der Ordensgemeinschaften Österreich „Quellen der Kraft“ ist für jede/n gemacht und für jede/n kostenfrei bestellbar. Im Begleitvideo wird die Broschüre vorgestellt: „Sie will den Menschen helfen, sich für ihre spirituelle Dimension zu öffnen. Wir haben sie gemacht, weil wir überzeugt davon sind, dass es sich leichter leben lässt und uns mehr zum Glück führt als wenn wir diese Dimension ausschließen würden“, sagt der Verantwortliche für die Broschüre, Ferdinand Kaineder, Leiter des Medienbüros der Ordensgemeinschaften. 

 

[youtube: error - youtube url seems not to be correct, need v-parameter - usage: youtube type url width height]

 

„Quellen der Kraft“ wird von den Ordensgemeinschaften Österreich für unterschiedlichste Bereiche „in unserer schnelllebigen Zeit“ zur Verfügung gestellt, in denen Menschen mit Fragen des Lebens konfrontiert werden. Sie regt an zur tieferen Auseinandersetzung mit sich selbst und den Fragen, die uns das Leben stellt bis hin zu einer spirituellen Ausgeglichenheit und dem Ziel, gemeinsam glücklich zu werden. Sie spricht also vor allem die spirituelle Dimension über alle Konfessionen hinweg an. Man muss weder Christ, noch Muslim oder Buddhist sein, sondern es geht darum, „eine Basis für die eigene spirituelle Öffnung zu schaffen“.

 

Dabei ist es gar nicht so einfach, Spiritualität in ein paar Worten auszudrücken. Wahrscheinlich deshalb, weil Spiritualität leichter zu erleben als zu beschreiben ist. Genauso wie es uns manchmal auch schwerfällt, Gefühle und Empfindungen in Worte zu fassen. Am einfachsten ist es wohl, sie selbst gespürt zu haben. Und Spiritualität hat eben immer etwas mit Empfinden und Erleben zu tun. Kaineder: „Daher verstehen wir unter Spiritualität das, was uns in der Tiefe unserer Seele berührt und unserem Leben Weite gibt. Über viele Jahre hinweg haben wir die Erfahrung gemacht, dass Spiritualität den Menschen in schwierigen Situationen Halt gibt. Und wir haben bemerkt, dass Glaube und Spiritualität, ähnlich wie gesunde Ernährung oder regelmäßige Bewegung, gut für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit sein können. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir unserem Leben Tiefe und Weite verleihen können.“

 

„Als wir die Broschüre gerade erstellt haben, hat ein Freund von mir große gesundheitliche Probleme gehabt. Ich habe ihm den Entwurf zur Lektüre gegeben und später hat er fast hochtrabend gemeint, sie hätte ihm geholfen, geheilt zu werden“, erzählt Ferdinand Kaineder vom Medienbüro der Ordensgemeinschaften über eine Erfahrung, die ihn in der Intention, diesen Ratgeber zu erstellen, bestärkt hat.

 

Spiritueller Ratgeber 'Quellen der Kraft' der Ordensgemeinschaften Österreich

Der spirituelle Ratgeber "Quellen der Kraft" lädt zur Auseinandersetzung mit Lebensfragen ein. © Magdalena Schauer / Ordensgemeinschaften

 

Drei große Bereiche werden in Quellen der Kraft angesprochen:

  • „Ich mit Mir“: Hier geht es um das „Atmen“ und das „mehr und weniger“
  • „Ich in der Welt“: Hier werden die Themen Dankbarkeit und Liebe, Compassion angesprochen
  • „Ich und Gott“: Dieses Kapitel dreht sich um das Vertrauen und das Gebet

„Wenn wir der Frage nach den Quellen der Kraft in unserem Leben nachgehen, werden wir auch in ein Leben kommen, dass ein #einfaches, ein #gemeinsames und ein #waches Leben ist. Dazu soll diese Broschüre dienen, dazu wollen wir diese Broschüre zur Verfügung stellen.“

Ferdinand Kaineder lädt ein, die kostenfrei Broschüre der Ordensgemeinschaften zu bestellen.

 

Zum Bestellblatt

 

Ferdinand Kaineder | Medienbüro Ordensgemeinschaften Österreich

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: