Freitag 29. März 2024

21. Jugend- und Missionsfest im Stift Wilhering

Etwa 400 Jugendliche und zahlreiche Begleitpersonen aus vielen Pfarren Oberösterreichs, aber auch aus der Steiermark, aus Wien und Bayern strömten am 13. Mai ins Stift Wilhering zum Jugend- und Missionsfest, das jährlich von Missio OÖ und dem spirituellen Zentrum Aufbruch veranstaltet wird.

 

Das diesjährige Thema „Liebe – und du wirst leben!“ zog sich als roter Faden durch das ganze Fest, das um 10:30 Uhr mit einer feierlichen Hl. Messe mit Abt Reinhold, Bruder Jeremias aus Altötting und der Jugend-Band aus der Linzer Pfarre Hl. Geist begann. Beim anschließenden Programm im Stadl wurde eine junge orthodoxe Christin aus Syrien interviewt, die durch den Glauben Halt und Kraft in den schwierigen Situationen ihres Lebens gefunden hat.

 

Gestärkt mit einem Mittagessen der Elisabethinen konnten die Jugendlichen drei aus insgesamt 19 verschiedenen Workshops wählen und sich dabei weiter – aus verschiedenen Blickwinkeln – in das Thema vertiefen, sich kreativ, sportlich oder musikalisch betätigen. Um 17:15 Uhr füllte sich die Stiftskirche wieder zum gemeinsamen Singen und Beten und jeder Jugendliche hatte die Möglichkeit einzeln gesegnet zu werden.

 

Beim Abendprogramm im Stadl gab es wieder tolle Musik von der Band, „A&D“ mit Abt Reinhold, Schwester Luzia und einem jungen Ehepaar, sowie die Präsentation der Ergebnisse so mancher Workshops. Wir danken den zahlreichen, unermüdlichen Helferinnen und Helfern und freuen uns, wenn auch im kommenden Jahr die Pforten des Stiftes Wilhering wieder für hunderte Jugendliche geöffnet werden!

 

21. Jugend- und Missionsfest 2018
21. Jugend- und Missionsfest 2018
21. Jugend- und Missionsfest 2018
21. Jugend- und Missionsfest 2018

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: