Dienstag 23. April 2024

Caritas OÖ: SeniorInnen bewirtschaften eigenen Kartoffel-Acker

Einen alten, leerstehenden Gewölbekeller und einen großzügigen Haustechniker: Mehr braucht es nicht, um im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall ein neues Projekt „großzuziehen“. Die SeniorInnen bestellen nun ihr eigenes Kartoffelfeld.

Caritas-Haustechniker Thomas Schmid kennt jeden Winkel in „seinem“ Schloss Hall, das bereits 1644 erbaut wurde. Angetan hat es ihm auch ein Gewölbekeller mit vielfältiger Geschichte, der unter anderem in den Kriegsjahren als Luftschutzbunker vielen Menschen Zuflucht bot. „Seither steht der Keller leer und es gibt keine Verwendung. Das fand ich schade, und ich habe mir gedacht, als Kartoffel-Lager würde er sich gut eignen“, erzählt Caritas-Mitarbeiter Thomas Schmid, wie eine ungewöhnliche Idee zu wachsen begann.

 

Weil viele BewohnerInnen früher selbst Kartoffeln gepflanzt hatten und regionales biologisches Gemüse regelmäßig auf dem Speiseplan des Caritas-Seniorenwohnhauses Schloss Hall steht, reifte der Gedanke immer mehr aus: Gemeinsam mit den BewohnerInnen könnte doch ein Kartoffelacker bewirtschaftet werden. Thomas Schmid stellte kurzerhand ein Grundstück zur Verfügung, und vor kurzem war es so weit: BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und Freiwillige rückten bei schönstem Wetter aus, um das Feld zu bestellen.

 

Caritas-Haustechniker Thomas Schmid (stehend, im orangen T-Shirt) mit dem 'Arbeitstrupp'.

Caritas-Haustechniker Thomas Schmid (stehend, im orangen T-Shirt) mit dem "Arbeitstrupp". © Caritas OÖ

 

Unter fachkundigen Anweisungen der BewohnerInnen, wie es wohl richtig gemacht werde, und mit einer alten Setzmaschine, die noch immer wertvolle Dienste leistet, wurden die Saatkartoffeln von den BewohnerInnen gesetzt. Unterstützt von einer freiwilligen Mitarbeiterin, die den Traktor in geordneten Bahnen langsam über den Acker lenkte, gelang es, den 300 Quadratmeter großen Acker an einem Nachmittag zu bepflanzen.

 

Fleißiges Arbeiten auf dem Kartoffelacker

Fleißiges Arbeiten auf dem Kartoffelacker. © Caritas OÖ

 

Zufrieden mit dem Tagwerk, ließen anschließend alle HelferInnen bei Kaffee und Kuchen den Tag gemütlich ausklingen. Zurück im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall, war allen Beteiligten klar: Zur regelmäßigen Pflege des Ackers werden alle wiederkommen, und schon jetzt ist die Vorfreude auf eine gute Ernte groß.

 

Maria Knapp | Kommunikation Caritas OÖ

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: