Samstag 20. April 2024

Fünf Jahre Papst Franziskus

Papst Franziskus

Das Jubiläum zur vor fünf Jahren erfolgten Wahl (13. März) und Amtseinführung (19. März) des argentinischen Papstes will dieser durch eine Wallfahrt zum Grab von Padre Pio und durch die Veröffentlichung einer neuen Apostolischen Exhortation markieren.

Padre Pio, dessen Todestag sich am 23. September zum 50. Mal jährt, liegt mit seiner Betonung der Volksreligiosität, der Barmherzigkeit und der Armut ganz auf der Linie des Bildes von Heiligkeit, das Papst Franziskus hochhält. Dem Themenkreis Heiligkeit Armut Fremdenliebe soll auch die Apostolische Exhortation zum Jubiläum gewidmet sein mit dem Fokus auf der "alltäglichen Heiligkeit".

 

Das Papstschreiben soll laut "Tablet" und "Vatican Insider" am 19. März (Fest des hl. Josef) erscheinen. Am 19. März 2013 war Jorge Mario Bergoglio feierlich in sein neues Amt als Papst Franziskus eingeführt worden. In seiner damaligen Predigt hatte er betont, dass das Amt bedeute, "das Volk zu behüten, zu beschützen gerade die Armen, die Fremden, die Obdachlosen, die Nackten und die Kranken". Das in Vorbereitung befindliche Schreiben soll dem Vernehmen nach wieder voll auf dieser Linie liegen.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: