Dienstag 22. Mai 2018

Erkundungstour für 100 neue MitarbeiterInnen

Alle neuen MitarbeiterInnen der Katholischen Kirche in Oberösterreich, die im vergangenen Jahr ihren Dienst angetreten haben, begaben sich am Donnerstag, 8. Februar 2018 auf Erkundungstour durch die kirchlichen Strukturen.

Etwas mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr ihren Dienst für die Katholische Kirche in Oberösterreich angetreten. Sie alle waren zu einem gemeinsamen Tag in Linz eingeladen und begannen den Tag mit einem Frühstück im Dompfarrhof. Bereits hier gab es Gelegenheit, mit den KollegInnen aus den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen in Kontakt zu kommen. Vertreten waren Angestellte aus praktisch allen kirchlichen Ämtern und Einrichtungen und aus einer Vielzahl von Berufen.
 


Nach einer Führung durch den Mariendom ging es über mehrere Stationen hinweg ins Priesterseminar. Hier konnten die neuen MitarbeiterInnen die Struktur der Diözese genauer kennenlernen. Neben Bischof Dr. Manfred Scheuer und Generalvikar DDr. Severin Lederhilger war es auch den LeiterInnen der Diözesanen Ämter und Einrichtungen eine große Freude, ihre Arbeitsbereiche vorstellen zu können und so einen Einblick in das große Geflecht der Kirche in Oberösterreich zu ermöglichen. In Gruppenworkshops wurden die einzelnen Bereiche dann noch näher erkundet.
 
Für alle Beteiligten am diözesanen Einführungstag, neue MitarbeiterInnen und auch die Diözesanen Leitungspersonen, ist es jedes Jahr ein besonderes Erlebnis, so viele neue Menschen in der Diözese kennen zu lernen und sich zu versichern, dass alle gemeinsam in den unterschiedlichsten Bereichen am Auftrag der Kirche mitarbeiten.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: