Saturday 19. October 2019

Konsistorialrat Alois Beinhakl verstorben

Alois Beinhakl, emeritierter Pfarrer von Linz-Herz Jesu, ist am 2. Februar 2018 im 80. Lebensjahr im Ordensklinikum Elisabethinen in Linz verstorben.

Alois Beinhakl wurde am 8. Mai 1938 in Kürnberg (NÖ) geboren. Er besuchte das Stiftsgymnasium in Seitenstetten und trat dann ins Linzer Priesterseminar ein. Am 29. Juni 1962 wurde er im Linzer Mariendom zum Priester geweiht.

 

Alois Beinhakl wurde dann Kooperator in St. Wolfgang, Mattighofen und Linz-Hl. Familie, während dieser Zeit war er auch für ein Jahr zusätzlich Pfarrprovisor von Pfaffstätt.
Von 1968 bis 1977 war er Präfekt und Generalpräfekt am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz und anschließend bis 1999 Pfarrer in Linz-St. Franziskus. Von 1978 bis 1993 war Alois Beinhakl Dechant des Dekanates Linz-Süd und von 1979 bis 1989 auch Regionaldechant der Region Linz.


1999 wurde er zum Pfarrer von Linz-Herz Jesu bestellt, wo er nach seiner Emeritierung 2009 noch bis 2014 als Kurat tätig war.


Seit 1980 war Alois Beinhakl auch Diözesankonsulent des Berufsverbandes christlicher ArbeitnehmerInnen OÖ im hauswirtschaftlichen Dienst.


2014 übersiedelte Alois Beinhakl in das Alten- und Pflegeheim Rudigier in Linz.

 

Konsistorialrat Alois Beinhakl

Konsistorialrat Alois Beinhakl © Pfarrarchiv Kleinraming_Karl Grossauer


Für den Verstorbenen wird am Freitag, 9. Februar 2018 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Kleinraming gebetet.


Das Requiem wird am Samstag, 10. Februar 2018 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Kleinraming gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Familiengrab am Ortsfriedhof Kleinraming.

 

Parte Alois Beinhakl

 

Getauft und Gesandt
Gabriele Eder-Cakl

Gabriele Eder-Cakl

Das möchte ich leben: Dass ich das, was ich vom Evangelium verstanden habe, auch umsetze.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: