Donnerstag 18. April 2024

St. Isidor hat ein eigenes Weihnachtslied

Was als Weihnachtsgedicht für das Kasperltheater gedacht war, wurde zu einer eigenen Weihnachtshymne für St. Isidor, von der nicht nur die Kinder der Caritas-Einrichtung begeistert sind.

Es sollte eigentlich „nur“ ein Weihnachtsgedicht für das Kasperltheater in der Caritas-Einrichtung St. Isidor in Leonding werden. Doch Praktikant Ronald Hinteregger aus Linz und Caritas-Mitarbeiter Roland Schartmüller aus Tragwein, der privat als Sänger „Charly Klug“ auf der Bühne steht, beflügelten sich in ihrer Kreativität gegenseitig. Das Ergebnis ist das stimmungsvolle Weihnachtslied „Weihnacht in St. Isidor“.

 

Weihnachtslied hier anhören

 

Stiftungspraktikant Ronald Hinteregger hatte die Idee, mit den beeinträchtigten Kindern, die in der Caritas-Einrichtung St. Isidor wohnen, ein Kasperltheater aufzuführen. „Wir bauten mit den Kindern ein Theater und die Kinder erfanden eine Weihnachtsgeschichte, die ich dann in ein Theaterstück in Leichter Sprache umschrieb“, erzählt Ronald Hinteregger. Am Ende sollte Kasperls Freund „Pezi“ ein Weihnachtsgedicht vortragen. „Im Gespräch mit den Kollegen entstand schließlich die Idee, daraus ein Weihnachtslied zu machen, das die Kinder bei der Aufführung als Chor vorsingen können“, berichtet Ronald Hinteregger, wie das Weihnachtslied entstand. Kollege Roland Schartmüller, der privat unter dem Künstlernamen „Charly Klug“ schon eine eigene CD produziert hat, war sofort Feuer und Flamme für die Idee. Quasi über Nacht komponierte er die Musik zu Ronald Hintereggers Text und machte daraus eine Weihnachtshymne mit und für die Kinder von St. Isidor.

 

Der Kinderchor von St. Isidor mit Roland Schartmüller (li. mit Gitarre) und Ronald Hinteregger (Mitte).

Der Kinderchor von St. Isidor mit Roland Schartmüller (li. mit Gitarre) und Ronald Hinteregger (Mitte). © Caritas OÖ

 

„So etwas hat es noch nie gegeben. Die Kinder sind begeistert von ‚ihrem‘ Weihnachtslied“, freuen sich die Caritas-Mitarbeiter, dass das Lied bei den kleinen Sängerinnen und Sängern so gut ankommt.

 

Der Chor, der das Lied bei der Adventfeier uraufgeführt hat, besteht aus den Kindern der Theatergruppe, Musikgruppe und Trommelgruppe St. Isidor. Als besondere Überraschung für die Kinder hat Roland Schartmüller das Lied bei einer Probe aufgenommen und von einem befreundeten Tontechniker professionell im Studio bearbeiten lassen.

 

Cover: Weihnachtslied St. Isidor

 

Das Lied „Weihnacht in St. Isidor“ gibt es zum Nachhören auf www.caritas-linz.at oder zum Download auf iTunes und Amazon.

 

Caritas OÖ

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: