Mittwoch 24. April 2024

Papst für Mitgefühl, Weitsicht und Mut bei Aufnahme von MigrantInnen

Der Papst wirbt in seiner Botschaft zum Weltfriedenstag 2018 für einen „Blick des Vertrauens“ auf die globalen Migrationsbewegungen. Sie seien eine Gelegenheit, eine friedvolle Zukunft aufzubauen, so Franziskus.

Die katholische Kirche begeht am 1. Jänner 2018 ihren 51. Weltfriedenstag. Er steht unter dem Motto „Migranten und Flüchtlinge: Menschen auf der Suche nach Frieden“. Zu diesem Anlass sendet der Papst an die Regierungen weltweit eine Botschaft, die auch die diplomatische Linie des Heiligen Stuhls für das neue Jahr aufzeigt. Sie wurde am 24. November 2017 veröffentlicht.

 

Von Regierenden verlangte er, die Aufnahmepolitik „auf ein Höchstmaß“ auszuweiten, „soweit es das wahre Wohl ihrer Gemeinschaft zulässt“. Als Hauptursache von Vertreibung und Migration beklagt der Papst bewaffnete Konflikte und andere Formen organisierter Gewalt. Das neue Jahrhundert habe gegenüber dem vergangenen „noch keine wirkliche Wende gebracht“. Motive für Migration seien aber auch die Hoffnung auf ein besseres Leben und die Flucht vor Armut oder den Folgen von Umweltzerstörung, einschließlich dem Wunsch, sich mit seiner Familie zu vereinen oder Arbeit zu finden. „Wer diese Rechte nicht besitzt, lebt nicht in Frieden“, so der Papst.
 

 

Papst Franziskus

Papst Franziskus. © Osservatore Romano

 

In den Zielländern kritisiert Franziskus eine Rhetorik, die die nationale Sicherheit oder die Belastungen durch die Aufnahme betone. Dabei werde „die menschliche Würde missachtet, die jedem zuerkannt werden muss, weil alle Menschen Kinder Gottes sind“. Wer etwa zu politischen Zwecken Angst gegenüber Migranten schüre, säe Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, statt den Frieden aufzubauen. Dies sei für ihn „Anlass zu großer Sorge“, so der Papst.

Zugleich mahnt er zu einem „verantwortlichen Umgang“ mit den neuen komplexen Situationen der Zuwanderung und den begrenzten Ressourcen. Aufnahme und Integration von Migranten seien „mit Besonnenheit“ zu gestalten. Regierende hätten „eine klare Verantwortung gegenüber der Bevölkerung in ihren Ländern, deren ordentliche Rechte und harmonische Entwicklung sie gewährleisten müssen“.

Migranten und ihre Aufnahmegesellschaften gehörten „zu einer einzigen Familie“, die gemeinsam dasselbe Recht habe, die Güter der Erde zu nutzen, schreibt der Papst. Migranten und Flüchtlinge kämen nicht mit leeren Händen, sondern brächten „ein hohes Maß an Mut und Tatkraft, an Fähigkeiten und Erwartungen“ mit, mit denen sie das Leben ihrer Gastländer bereicherten. Gleichzeitig erinnert Franziskus an Kreativität, Ausdauer und Opferbereitschaft unzähliger Menschen, „die in allen Teilen der Welt den Migranten und Flüchtlingen ihre Türen und Herzen öffnen, auch dort, wo die Ressourcen knapp sind“.

Konkret fordert der Papst für Migranten mehr Möglichkeiten einer legalen Einreise und unterstreicht die „unantastbare Würde all jener, die vor einer realen Gefahr fliehen und Asyl und Sicherheit suchen". Migranten und Flüchtlinge dürften nicht an Orte zurückgewiesen werden, an denen ihnen Verfolgung und Gewalt drohten. Vielmehr brauchten sie Unterstützung zu einer „ganzheitlichen menschlichen Entwicklung“, so etwa Zugang zu Bildung. Integration bedeute, eine umfassende Teilnahme am Leben der Aufnahmegesellschaft zu ermöglichen, betont der Papst.

Erwartungen äußert Franziskus auch an die globalen Pakte, die 2018 von den Vereinten Nationen zur Migration verabschiedet werden sollen. Diese Vereinbarungen müssten von Mitgefühl, Weitsicht und Mut inspiriert sein. Die Politik dürfe nicht „dem Zynismus und der Globalisierung der Gleichgültigkeit“ zum Opfer fallen. So müsse auch die internationale Gemeinschaft ärmere Länder bei der Aufnahme von Flüchtlingen unterstützen.

 

Botschaft 2018 im Wortlaut

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: