Donnerstag 25. April 2024

125 Jahre GSI Hartheim

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Festakt beging die Gesellschaft für Soziale Initivativen (GSI) Hartheim am 20. Oktober 2017 in Alkoven ihr 125-jähriges Bestehen. Auch Bischof Manfred Scheuer war unter den Festgästen.

Es ist wichtig ist, auf das Wohl des Nächsten zu schauen und Hilfe zu geben, wo sie gebraucht wird: So lautete die zentrale Botschaft der Feier der GSI am 20. Oktober 2017. Die GSI, Gesellschaft für Soziale Initiativen, feierte mit einem Festakt unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste ihr 125-jähriges Jubiläum.

 

Gegründet, um Menschen in Not zu helfen und eine Einrichtung für kognitiv und mehrfach beeinträchtigte Menschen aller Altersstufen zu schaffen, hat sich die GSI (Gesellschaft für Soziale Initiativen) zu einer der Säulen des Sozialwesens in Österreich entwickelt. Beim Festakt wiesen Bischof Dr. Manfred Scheuer und Superintendent Dr. Gerold Lehner in ihren Ansprachen darauf hin, wie zentral die Botschaft der Nächstenliebe gerade heute in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen ist. Sie betonten, dass sich jeder einzelne Mensch die Frage stellen müsse, welchen Weg er gehen und in welcher Weise er seinen Mitmenschen begegnen wolle. Es sei die Entscheidung zugunsten einer offenen, positiven Lebeneinstellung und gegen eine restriktive, exklusive Lebenseinstellung.

 

Bischof Dr. Manfred Scheuer
Superintendent Dr. Gerold Lehner

© Michael Charwat / GSI


Auf dieses Thema ging auch Cecily Corti in ihrer Stellungnahme ein. Corti ist Obfrau des 2003 gegründeten Vereins „Vinzenzgemeinschaft St. Stephan“ und Leiterin des VinziRast-CortiHauses, einer Notschlafstelle für wohnungslose Menschen in Wien. Man dürfe, so Corti, in der Begegnung mit Menschen nicht „verurteilen, nicht urteilen und nichts erwarten“. So könne Beziehung auch unter schwierigen Bedingungen gelingen.


1892 unter dem Namen Oberösterreichischer Landeswohltätigkeitsverein gegründet, ist die GSI einer der ältesten Sozialvereine in Österreich. Der Verein ist Träger und Eigentümer des Institutes Hartheim, der Einrichtung “Schön für besondere Menschen” und weiterer sozialer Institutionen, darunter die NOAH Sozialbetriebe. Der Verein, der es sich auch heute zur Aufgabe macht, “für Menschen in schwierigen Lebenssituationen da zu sein und ihnen Unterstützung anzubieten”, bemüht sich um innovatives Vorgehen und flexibles Reagieren auf soziale Notlagen. Obmann Dr. Wolfgang Schwaiger dazu: “Bei all unserem Tun steht der Mensch im Mittelpunkt. Für andere da zu sein, ist uns ein wichtiges Anliegen.”

 

GSI-Obmann Dr. Wolfgang Schwaiger

GSI-Obmann Dr. Wolfgang Schwaiger. © Michael Charwat / GSI


Schwaiger konnte zahlreiche Ehrengäste zum Festakt begrüßen. Neben den bereits erwähnten,  Bischof Dr. Manfred Scheuer, Superintendent Dr. Gerold Lehner und Cecily Corti, waren unter anderem auch LH a. D. Dr. Josef Pühringer, Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer und Bischof em. Maximilian Aichern anwesend.


Aus Anlass des Jubiläums ist die Festschrift “Option Lebensvielfalt” im Wagner Verlag erschienen. Darin werden die wechselvolle Geschichte der GSI seit ihrer Gründung im Jahre 1892 dargelegt und die Einrichtungen der GSI vorgestellt. In Interviews kommen KlientInnen und MitarbeiterInnen der Einrichtungen sowie Mitglieder des Vereines zu Wort und schildern ihre Eindrücke zum Wirken der GSI.


GSI-Gesellschaft für Soziale Initiativen Hartheim

 

Petra Fosen-Schlichtinger| Institut Hartheim

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: