Dienstag 19. März 2024

„Gipfeltreffen“ der oö. Diakone mit Bischof Scheuer auf dem Feuerkogel

„Mit Bischof Manfred Scheuer auf dem Berg“, lautete das Motto der Wanderung und Bergmesse der Diakone der Diözese Linz und ihrer Angehörigen am 4. September 2017 auf dem Feuerkogel.

An die 60 Wanderer und Bergsteiger Diakone mit ihren Familien waren der Einladung gefolgt und wanderten mit Bischof Scheuer am Feuerkogelplateau. Organisiert wurde dieses
„Gipfeltreffen“ vom Sprecher der Ständigen Diakone der Diözese Linz, Fridolin Engl. Die OÖ Seilbahnholding stellte sich mit tatkräftiger Unterstützung ein.

 

Mit Bischof Dr. Manfred Scheuer auf dem Feuerkogel

Die Diakone und ihre Angehörigen mit Bischof Scheuer auf dem Feuerkogel. © Marion Hörmandinger


Im Rahmen der Bergmesse beim Europakreuz am Alberfeldkogel, die von einem Bläserquintett aus Seewalchen musikalisch gestaltet wurde, wies Bischof Manfred auf die Bedeutung von Glaube, Liebe und Vertrauen im Leben der Menschen hin. Jeder Mensch brauche Anerkennung, um wachsen, ja leben zu können. Vor allem Liebe und Zuwendung verwandle die Menschen zum Guten hin.


Bischof Manfred Scheuer bedankte sich bei den Diakonen und deren Frauen für ihren Dienst an den Menschen und dafür, dass sie immer wieder das Gute und die Entwicklungsfähigkeit in jedem einzelnen Menschen suchten. So sei dieser Tag auch als eine Form der Anerkennung für die Diakone selbst zu verstehen, im Herausgehoben-Sein aus dem Alltag, im gemeinsamen Gebet und in wertschätzender Gemeinschaft.

 

Predigt von Bischof Manfred Scheuer zum Nachlesen


Nach einem stärkenden „Bratl in der Rein“ war am Nachmittag Zeit für herzliche Begegnungen und fröhliche Musik.


Mit dem gemeinsamen Abendlob in der Christophoruskapelle ging der Bergtag der oberösterreichischen Diakone mit Bischof Dr. Manfred Scheuer auf dem Feuerkogel zu Ende.

 

Bergmesse der Diakone und ihrer Angehörigen mit Bischof Manfred Scheuer auf dem Feuerkogel
Bergmesse der Diakone und ihrer Angehörigen mit Bischof Manfred Scheuer auf dem Feuerkogel
Bergmesse der Diakone und ihrer Angehörigen mit Bischof Manfred Scheuer auf dem Feuerkogel

© Marion Hörmandinger


Peter Schwarzenbacher / Referent für Diakone

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: