Freitag 29. März 2024

Stift Schlierbach: Feierliche Profess von Fr. Jakobus Neumeir

Am 15. August 2017, dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, wurde im Stift Schlierbach die Feierliche Profess von Fr. Jakobus Neumeier gefeiert.

Durch die Ablegung der Feierlichen Profess bindet sich Fr. Jakobus Maria Neumeier nach einer vierjährigen Probezeit für sein ganzes Leben an den Orden und an die Gemeinschaft der Zisterzienser in Schlierbach. Michael Neumeier wurde 1994 in Scheibs geboren. Er besuchte die Schulen in Wieselburg und die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt St. Pölten. 2013 trat er in das Stift Schlierbach ein und bekam den Ordensnamen Jakobus Maria. 2014 begann er das Theologiestudium an der Phil. Theol. Hochschule in Heiligenkreuz.

 

Fr. Jakobus Neumeir
Feierliche Profess von Fr. Jakobus Neumeir am 15. August 2017
Feierliche Profess von Fr. Jakobus Neumeir am 15. August 2017
Feierliche Profess von Fr. Jakobus Neumeir am 15. August 2017 im Stift Schlierbach. © Jack Haijes


Fr. Jakobus gelobte Beständigkeit in der klösterlichen Gemeinschaft (Stabilitas), klösterlichen Lebenswandel (Conversatio morum), in den die evangelische Armut und die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen eingeschlossen sind sowie Gehorsam (Oboedientia) nach der Regel des hl. Benedikt.

 

Josef Bartels als Familiar aufgenommen

 

Nach den Profess von P. Jakobus wurde Hermann Josef Bartels als Familiar durch Abt Nikolaus Thiel aufgenommen. Hermann Josef Bartels versprach ein Leben im Geiste des Heiligen Benedikt in der Tradition des Zisterzienserordens und in Freundschaft mit dem Kloster Schlierbach. Hermann Josef Bartels bekam den Namen Bruder Alexander.

 

Josef Bartels wurde am 15. August 2017 als Familiar ins Stift Schlierbach aufgenommen.

Josef Bartels wurde am 15. August 2017 als Familiar ins Stift Schlierbach aufgenommen. © Jack Haijes

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: