Sonntag 17. Dezember 2017

Franziskanerinnen von Vöcklabruck: Jubelprofess und erste Zeitliche Profess

Mehrfachen Grund zum Feiern hatten am 12. August 2017 die Franziskanerinnen von Vöcklabruck: 15 Schwestern feierten ihre Jubelprofess, Schwester M. Elisabeth Pérez Gutiérrez legte ihre erste Zeitliche Profess auf zwei Jahre ab.

Am Samstag, 12. August 2017 fand im Mutterhaus der Franziskanerinnen von Vöcklabruck die heurige Professfeier mit Gelübdeerneuerung statt. 15 Franziskanerinnen feierten ihre Jubelprofess, Sr. Veronika Neugebauer aus Brandenburg konnte nicht anwesend sein. Mit den Schwestern feierte Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer den Festgottesdienst. Er dankte den jubilierenden Schwestern für ihre jahrzehntelange Treue zum Orden und zur Kirche. „Euer Ordensleben ist eine lebendige Erinnerung an Franz von Assisi, ein heilsamer Kontrapunkt zur heutigen Unterhaltungsindustrie, zu einer Gesellschaft der Jesus-Vergessenheit, in der Verzicht und Armut nicht gefragt sind.“

 

Predigt von Bischof Manfred Scheuer zum Nachlesen

 

Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer sprach ebenfalls den Dank an ihre jubilierenden Mitschwestern aus. „Ihr habt euer Leben Gott und den Menschen, die euch anvertraut waren, zum Geschenk gemacht. Ihr seid leidenschaftliche Frauen, die Gott suchen, durch euch wird Gottes Liebe und Barmherzigkeit sichtbar und erfahrbar.“


Eine gemeinsame Agape im Mutterhausgarten bildete einen familiären Rahmen für alle Anwesenden.

 

Professschwestern mit Generalvikarin Sr. Teresa Hametner (1. v. links) und Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer (rechts)

Professschwestern mit Generalvikarin Sr. Teresa Hametner (1. v. links) und Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer (rechts). © marschall pr

 

Professjubiläen Österreich

 

70 Jahre

Sr. Heriberta Danter

Sr. Agatha Reiter

 

65 Jahre

Sr. Verekunda Fellinger

Sr. Bonita Zauner

Sr. Gutta Auer

 

60 Jahre

Sr. Honorata Strobl

Sr. Judith Starlinger

Sr. Pia Kypta

Sr. Theodora Peyr

 

50 Jahre

Sr. Gisela Wiesinger

Sr. Wilma Fellinger

Sr. Sighilde Steininger

 

40 Jahre

Sr. Gertraud Baumgartner

 

Professjubiläen Deutschland

 

50 Jahre

Sr. Monika Kratschmer

 

25 Jahre

Sr. Veronika Neugebauer

 

 

Erste Zeitliche Profess von Sr. M. Elisabeth Pérez Gutiérrez

 

Im Rahmen der Professfeier am Samstag, 12. August 2017, legte Sr. M. Elisabeth Pérez Gutiérrez ihre erste Zeitliche Profess auf zwei Jahre ab. Bischof Scheuer und Generaloberin Sr. Angelika dankten Sr. Elisabeth, sich Gott und der Ordensgemeinschaft anzuvertrauen und ihre Kräfte und Begabungen in den Dienst Gottes zu stellen.

 

Sr. M. Elisabeth Pérez Gutiérrez bei ihrer ersten Zeitlichen Profess

Sr. M. Elisabeth Pérez Gutiérrez legte ihre erste Zeitliche Profess ab. © marschall pr

 

Sr. M. Elisabeth Pérez Gutiérrez stammt aus Torreon im nördlichen Mexiko, hat zwei Schwestern, ihre Eltern sind leider schon verstorben. In Mexiko machte sie die Ausbildung zur Volksschullehrerin und war anschließend 11 Jahre Lehrerin in Ensenada. 2010 kam Sr. Elisabeth nach Österreich, 2014 trat sie bei den Franziskanerinnen von Vöcklabruck ein, absolvierte Postulat und Noviziat. Ihre Praktika in dieser Zeit machte sie in der Franziskusschule und im Alten- und Pflegeheim St. Klara der Franziskanerinnen in Vöcklabruck. In Zukunft wird sie in der Betreuung von Volksschulkindern bei den Franziskanerinnen in Attnang-Puchheim tätig sein. Sr. Elisabeth spielt gerne Gitarre, sie liebt auch den Gesang, besondere Freude macht ihr die Arbeit mit Kindern. An den Franziskanerinnen von Vöcklabruck schätzt sie die große Offenheit der Gemeinschaft, am hl. Franziskus seine Radikalität. „Ich fühle mich total wohl hier und bin absolut glücklich. Von meinen Mitschwestern wurde ich sofort sehr herzlich aufgenommen. Ich bin Gott dankbar, so ein erfülltes Leben gefunden zu haben.“

 

V. l.: Aubildungsleiterin Sr. Teresa Hametner, Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer, Sr. M. Elisabeth Pérez Gutiérrez, Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer

V. l.: Aubildungsleiterin Sr. Teresa Hametner, Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer, Sr. M. Elisabeth Pérez Gutiérrez, Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer. © marschall pr

 

Franziskanerinnen von Vöcklabruck

 

marschall pr

 

Gottesdienste zur Weihnachtszeit in deiner Nähe
Bitte geben Sie Ihren Standort ein
Oft nachgefragt
Aus den Pfarren
Pfarre Waldneukirchen: Konzert "Ave Maria" am Marienfeiertag

Pfarre Waldneukirchen: Konzert "Ave Maria" am Marienfeiertag

Stimmungsvoll, sehr gut besucht und eine Stunde "Auszeit" war das Konzert "Ave Maria" des Kirchenchores,...

Pfarre Marchtrenk: Nacht der Lichter

Pfarre Marchtrenk: Nacht der Lichter

Im stimmungsvollem Ambiete wurde im Advent 2017 zur Meditation und Besinnung in die Pfarrkirche eingeladen.

Pfarre Niederwaldkirchen: Adventmarkt

Pfarre Niederwaldkirchen: Adventmarkt

Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit, liebevoll hergestellte Geschenke zu kaufen und für Begegnung.

Pfarre Viechtwang: Böhmische Hirtenmesse

Pfarre Viechtwang: Böhmische Hirtenmesse

Die bekannte Messe erklang mit dem Chorus Lacus Felix am 8. Dezember 2017.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: