Freitag 19. April 2024

Geburtstage im Juli 2017

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 4. Juli 2017
vollendet Konsistorialrat Herbert Kretschmer, em. Pfarrer, wohnhaft in Linz, das 95. Lebensjahr. Er stammt aus Grein und wurde 1948 zum Priester geweiht. Sein Wirken ist eng verbunden mit dem Aufbau der Pfarre Langholzfeld ab dem Jahr 1962. Zunächst als Expositus leitete Kretschmer ab 1968 als Pfarrer die neue Seelsorgsgemeinde Langholzfeld. Seit 1997 lebt er im Ruhestand in Linz und hilft mit priesterlichen Diensten besonders im Pflegeheim Sonnenhof am Linzer Freinberg.

 

Am 8. Juli 2017
wird Konsistorialrat Ing. Wolfgang Zopf, Ständiger Diakon in St. Florian am Inn, 70 Jahre alt. Er ist im Innviertel aufgewachsen und verbrachte seine Jugend in Losenstein. Zopf war Lehrer an der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule in Otterbach bei Schärding, 1990 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. 21 Jahre war er Krankenhausseelsorger in Schärding. Neben seinen pfarrlichen Aufgaben in St. Florian am Inn ist Wolfgang Zopf noch als Seelsorger im Altenheim Esternberg tätig. Darüber hinaus ist er Feuerwehrseelsorger für den Bezirk Schärding. Er ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.
 
Am 8. Juli 2017
feiert Mag. P. Werner Hebeisen, Jesuit, Seelsorger an der Ignatiuskirche Alter Dom in Linz, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus St. Marienkirchen bei Schärding, besuchte das Priesterseminar in Linz und trat anschließend in das Noviziat der Jesuiten in Innsbruck ein. 1988 wurde er zum Priester geweiht. Danach studierte P. Hebeisen Kirchenmusik in Wien, war zehn Jahre Seelsorger in St. Andrä im Lavanttal und ist seit 2003 Seelsorger an der Ignatiuskirche Alter Dom in Linz. Neben seinem seelsorglichen Engagement ist er ein leidenschaftlicher Musiker. Er spielt viele Instrumente, komponiert und veranstaltet Konzerte und besinnliche Stunden.

 

Am 9. Juli 2017
vollendet Dr. Wilhelm Achleitner, Direktor des Bildungshauses Schloss Puchberg, sein 65. Lebensjahr. Er stammt aus Steyr, absolvierte die HTL für Maschinenbau in Steyr und studierte dann Theologie in Linz, Rom und Salzburg. Von 1978 bis 1987 war Achleitner Ausbildungsleiter für die LaientheologInnen an der Universität Salzburg, anschließend bis 1994 Universitäts-Assistent für Dogmatik mit Abschluss des Doktorats in Theologie. Seit 1994 ist Dr. Achleitner in der Leitung des Bildungshauses Schloss Puchberg, seit 1995 Direktor des Hauses. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 

Am 16. Juli 2017
wird Geistlicher Rat Rupert Wöhrenschimmel, em. Pfarrer, wohnhaft in Linz-Ebelsberg, 80 Jahre alt. Er stammt aus Weyer und empfing 1968 die Priesterweihe. Nach Seelsorgsposten in Maria Neustift, Laussa, Vöcklamarkt, Neukirchen an der Vöckla und Linz-St. Franziskus war Rupert Wöhrenschimmel von 1987 bis 2002 Seelsorger in Steyr-St. Anna.


Am 21. Juli 2017
feiert Prälat Mag. Ambros Ebhart, Abt des Stiftes Kremsmünster, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Heinrichs bei Weitra (NÖ) und trat 1971 in das Stift Kremsmünster ein. Er studierte Philosophie und Theologie in Salzburg, feierte 1972 seine Ordensprofess und wurde 1977 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Vorchdorf, Thalheim bei Wels und Bad Hall war er ab 1990 Pfarrer in Bad Hall. 2007 wurde P. Ambros Ebhart zum Abt des Stiftes Kremsmünster gewählt. Von 2000 bis 2007 war er auch Dechant des Dekanates Kremsmünster.

 

Am 21. Juli 2017
vollendet Mag.a Christiane Praxmarer, Krankenhausseelsorgerin in Linz und Altenheimseelsorgerin in Gmunden, ihr 60. Lebensjahr. Sie stammt aus Reutte in Tirol, hat in Graz und Salzburg Theologie und Germanistik studiert und war von 1991 bis 1996 AHS-Lehrerin für Deutsch und kath. Religion sowie Erzieherin der Höheren Internatsschule des Bundes, Schloss Traunsee, in Gmunden. Dann absolvierte sie eine Ausbildung für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege in Wien und war bis 2014 in diesem Bereich tätig. 2002 wurde sie in den Säkularkreis der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis aufgenommen. 2014 begann sie als Pastorale Mitarbeiterin in der Pfarre Gschwandt. Seit 2015 wirkt Christiane Praxmarer als Pastoralassistentin in der Krankenhausseelsorge im Kepler Universitätsklinikum Med Campus III. und in der Altenheimseelsorge im Pflegeheim Haus St. Josef in Gmunden.

 

Am 24. Juli 2017
wird Schulrat Norbert Pointecker, Ständiger Diakon in Aspach, 65 Jahre alt. In seiner Heimatgemeinde Aspach war er Hauptschullehrer, 2014 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. In der Pfarre ist er für Wort-Gottes-Feiern und für die Alten- und Krankenseelsorge zuständig. Norbert Pointecker ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

Am 25. Juli 2017
feiert Konsistorialrat P. Christoph Eisl, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Pfarrer in Grünau, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Strobl, feierte 1962 die Ordensprofess und wurde 1967 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Thalheim bei Wels, Mariazell und Pettenbach war er Pfarrer in Weißkirchen bei Wels und Pfarrprovisor in Schleißheim. 1991 wurde P. Christoph zum Pfarrer von Kremsmünster bestellt. Seit 2004 ist er Pfarrer in Grünau.

 

 

Weihetage

 

2. Juli 2017
Geistlicher Rat Mag. P. Severin Kranabitl, Zisterzienser des Stiftes Schlierbach, Pfarrer in Kirchdorf an der Krems – 25 Jahre Priester.

 

11. Juli 2017
Prälat Mag. Ambros Ebhart, Abt des Stiftes Kremsmünster – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. DI P. Gotthard Niedrist, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Pfarrprovisor in Buchkirchen bei Wels, Ökonom und Forstmeister des Stiftes – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. Dr. P. Amand Kraml, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Direktor der Sternwarte – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. P. Josef Stelzer, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Kurat in Pfarrkirchen bei Bad Hall – 40 Jahre Priester.

 

12. Juli 2017
Konsistorialrat Franz Leonhartsberger, em. Ständiger Diakon, wohnhaft in Dimbach – 25 Jahre Diakon.

 

15. Juli 2017
P. Franz Hauser, vom Orden der Redemptoristen, Spiritual der Franziskanerinnen von Vöcklabruck – 55 Jahre Priester.

 

25. Juli 2017
Mag. P. Rainer Schraml, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, Professor in Ruhe, Stiftsarchivar – 50 Jahre Priester.

 

26. Juli 2017
Konsulent Konsistorialrat Professor Dr. Isfried Pichler, Prämonstratenser Chorherr des Stiftes Schlägl, em. Pfarrer und Archivar – 55 Jahre Priester.

 

31. Juli 2017
Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. P. Benedikt Pitschmann, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Professor in Ruhe – 60 Jahre Priester.

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: