Freitag 19. April 2024

Konsistorialrat David Holzner verstorben

KonsR David Holzner

KonsR David Holzner, emeritierter Kurat von Leopoldschlag, ist am 19. Juni 2017 im 73. Lebensjahr im Landeskrankenhaus Freistadt gestorben.

David Holzner wurde am 16. Mai 1945 in Aschach an der Steyr geboren. Nach der Aufbaumittelschule in Unterwaltersdorf besuchte er das Priesterseminar Linz und wurde am 29. Juni 1975 in Linz zum Priester geweiht.

 

Er wurde zunächst Kooperator in Schenkenfelden, Linz-St. Magdalena, St. Georgen an der Gusen und Linz-St. Konrad. Von 1979 bis 1986 war Holzner Pfarradministrator in Nußdorf am Attersee, Pfarrprovisor von Abtsdorf und Attersee (bis 1989). Ab 1986 bis Ende September 2007 wurde er zum Pfarrer in Nußdorf und Abtsdorf ernannt und von 2006 bis 2007 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Unterach.
Von Dezember 2007 bis Ende 2016 war David Holzer Kurat in Leopoldschlag. Anschließend übersiedelte er ins Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Rainbach im Mühlkreis.


Für den Verstorbenen wird am Montag, 26. Juni 2017, um 20.00 Uhr in Leopoldschlag ein Gedenkgottesdienst gefeiert. Am Donnerstag, 29. Juni 2017, wird um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Aschach an der Steyr für ihn gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst findet am Freitag, 30. Juni 2017, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Aschach an der Steyr statt. Anschließend wird er im Priestergrab am Friedhof in Aschach beigesetzt.

 

Parte David Holzner

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: