Donnerstag 18. April 2024

Verstorbene Ordensmänner aus OÖ

Konsistorialrat Pater Alois Bachinger OSFS und Pater Johann Königseder OSFS sind am 27. Mai 2017 verstorben.

Pater Alois Bachinger wurde am 28. August 1933 in Pramet, geboren. 1952 trat er bei den Oblaten des heiligen Franz von Sales ein. Seine Erste Profess versprach er 1953, seine Ewige Profess 1956. Nach seiner Priesterweihe 1958 war er als Novizenmeister und Scholastikatsleiter vor allem für die Ausbildung in der Ordensgemeinschaft zuständig. Von 1976 bis 1985 war er Generalrat und Assistent des Generaloberen und von 1985 bis 1997 Provinzial der Österreichisch-Süddeutschen Provinz. Von 1997 bis 2008 war er Hausoberer und Ökonom im Salesianum Rosental in Eichstätt, Bayern, seit 2008 Hausoberer in der Annakirche in Wien.

Die Begräbnisfeier findet am Freitag, 9. Juni 2017, in Wien statt. Um 13.00 Uhr ist die Verabschiedung und Beisetzung am Friedhof Sievering, um 14.30 Uhr wird das Requiem in der Krim-Kirche St. Judas Thaddäus gefeiert.

 

Parte P. Alois Bachinger OSFS

 

KonsR P. Alois Bachinger OSFS

Konsistorialrat P. Alois Bachinger OSFS © OSFS

 


Pater Johann Königseder wurde am 14. April 1938 in Hochhausen bei Haslach an der Mühl geboren. 1959 trat er bei den Oblaten des heiligen Franz von Sales ein. Seine Erste Profess versprach er 1960, seine Ewige Profess 1963. Gleich nach seiner Priesterweihe 1966 kam er als Missionar nach Namibia und wirkte dort auf verschiedenen Stationen, u. a. in Rehoboth, Tses, Aroab und Heirachabis. Von 1993 bis 2002 war er im Bischofsrat der Diözese Keetmanshoop und Finanzkammerdirektor. Er war der letzte noch tätige Missionar der Deutschsprachigen Provinz der Sales-Oblaten in Namibia.

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 2. Juni 2017, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Haslach gebetet. Die Beisetzung wird am gleichen Tag in Rehoboth in Namibia stattfinden.

 

Parte P. Johann Königseder OSFS

 

P. Johann Königseder OSFS

P. Johann Königseder OSFS © OSFS

 


Oblaten des hl. Franz von Sales

 

Missionsstelle der Diözese Linz_Nachruf P. Johann Königseder

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: