Samstag 20. April 2024

Der Kepler Salon zu Gast im Bischofshof

Der Kepler Salon unternahm am 22. Mai 2017 mit 60 TeilnehmerInnen eine Exkursion in den Linzer Bischofshof, die MMMag. Hubert Nitsch, Diözesankonservator und Kunstreferent der Diözese Linz, programmmierte und anführte.

Zuerst brachte Hausdirektor Johann Hainzl die bewegte Geschichte und Architektur des barocken Prunkbau von Jakob Prandtauer näher, der ursprünglich als Repräsentationspalais des Abtes von Kremsmünster errichtet wurde. Hainzl führte auch in den wunderbaren Garten mitten in der Stadt, der normalerweise im Verborgenen blüht.

 

Besuch im Bischofsgarten

Besuch im Bischofsgarten. © Kepler Salon / Trawöger

 

Im Festsaal berichtete Diözesanarchivar Klaus Birngruber über Anton Bruckner und dessen Linzer Domorganistenzeit. Der Bruckner-Fan Bischof Rudigier war auch Auftraggeber der e-moll-Messe Bruckners, die zur Weihe der Votivkapelle des Neuen Doms im Jahr 1869 uraufgeführt wurde. Birngruber zeigte das Autograph der Messe mit seinen Gebrauchsspuren, aus dem Bruckner bei der Uraufführung 400 SängerInnen dirigiert haben soll. Zum Abschluss offenbarte Hubert Nitsch einmal mehr seine dringlichen Fähigkeiten als Kunstvermittler und begeisterte für die tiefschürfenden Bilderwelten von Herbert Friedl, die im Festsaal ausgestellt sind. Mit Bischof Manfred Scheuer ist die zeitgenössische Kunst wieder in den Bischofshof zurückgekehrt. Ein Statement, das ein altes Selbstverständnis wieder aufnimmt, wie am Verhältnis Bischof Rudigier und Anton Bruckner ablesbar ist. Es war ein besonderer und vielschichtiger Ausflug des Kepler Salon! „Eine wunderbare Veranstaltung, die ihre Inhalte wie ein Spinnennetz an Wissen in mir verwoben hat. Danke!“, schreibt eine Besucherin.

 

Klaus Birngruber (vorne) und Hubert Nitsch (r.) mit den Gästen im Festsaal.
Hubert Nitsch (l.) und Klaus Birngruber im Festsaal des Bischofshofes.
Klaus Birngruber mit dem Autograph der e-Moll-Messe von Anton Bruckner.

© Kepler Salon / Trawöger

 

Norbert Trawöger / Salonintendant Kepler Salon

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: