Mittwoch 24. April 2024

Voller Vorfreude auf ein freiwilliges Auslandsjahr

Ihrem Auslands-Volontariat fiebern vier junge OberösterreicherInnen entgegen: Sie werden sich bald ein Jahr lang für benachteilige Kinder und Jugendliche in Indien engagieren. Möglich macht das "VOLONTARIAT bewegt".

Sie wollen etwas Sinnvolles tun, aktiv mitgestalten, etwas bewegen: 18 engagierte Freiwillige feierten am vergangenen Samstag im Wiener Salesianum ihre baldige Entsendung in ein Don Bosco Sozialprojekt in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Zwölf Monate lang werden die jungen Erwachsenen im Geiste des Sozialpioniers Don Bosco benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg begleiten und ermutigen. In Straßenkinderprojekten, in Schulen sowie in Jugendzentren der Salesianer Don Boscos werden sie Freizeitangebote gestalten, SchülerInnen bei den Hausübungen zur Seite stehen oder im Unterricht mithelfen. Organisiert werden die Einsätze vom Verein VOLONTARIAT bewegt - einer Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos. Unterstützt wird das Programm insbesondere von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und dem Sozialministerium.

 

 

Vier OberösterreicherInnen auf dem Weg nach Indien


„So was will ich auch machen“, dachte sich Magdalena Haider (18) aus Linz, als sie auf das Programm von VOLONTARIAT bewegt aufmerksam wurde. Die Schülerin ist eine von vier angehenden oberösterreichischen VolontärInnen, die sich bald in Indien wiedersehen werden. „Ich sehe darin die Chance, mich persönlich weiterzuentwickeln und mit Kindern einer anderen Kultur zu arbeiten“, sagt der angehende Maschinenbauer Michael Glechner (19) aus Hochzell, der in einem Heim für Jugendliche aus schwierigen Familienverhältnissen in Bangalore arbeiten wird. Die persönliche Lernerfahrung steht auch für Jonas Holl (18) aus Schwanenstadt im Zentrum seines Volontariats: „Ich glaube, dass ich sehr viel lernen werde - sowohl über mich selbst als auch über eine andere  Lebensweise und hoffe, dass ich nach dem Volontariat aus beiden Kulturen schöpfen kann.“  Während sich die drei bis zu ihrer Ausreise im Sommer noch ein wenig gedulden müssen, fällt der Startschuss für das Volontariat von Bettina Riedl-Strasser (19) aus Niederthalheim bereits in wenigen Wochen. „Vorerst hoffe ich, dass ich herzlich aufgenommen werde“, so die junge Oberrösterreicherin.

 

V. l. hinten: Bernhard Morawetz (Jugend Eine Welt), Michael Glechner, Jonas Holl, P. Petrus Obermüller (Provinzial der Salesianer Don Boscos); vorne: Magdalena Haider, Bettina Riedl-Strasser

V. l. hinten: Bernhard Morawetz (Jugend Eine Welt), Michael Glechner, Jonas Holl, P. Petrus Obermüller (Provinzial der Salesianer Don Boscos); vorne: Magdalena Haider, Bettina Riedl-Strasser. © VOLONTARIAT bewegt / Benedikt Hageneder

 

Höhepunkt der Sendungsfeier am Samstag, 4. Februar 2017 war der von den angehenden Freiwilligen selbst gestaltete Gottesdienst. Davor konnten die Familien und FreundInnen der VolontärInnen mehr über VOLONTARIAT bewegt und seine Trägerorganisationen erfahren. Die Möglichkeit, in die Faszination Volontariat einzutauchen, boten Ländervorträge über die aktuellen Einsatzländer Äthiopien, Ecuador, Ghana, Indien, Kolumbien und Malawi.

 

 

RückkehrerInnen als  „SDG-BotschafterInnen“


Die Sendungsfeier bildet den Abschluss einer sechsmonatigen Vorbereitungszeit, in der sich die VolontärInnen intensiv mit ihrer Motivation, ihren Erwartungen an den Einsatz sowie mit den Themen Entwicklungspolitik, interkulturelle Kommunikation und Rassismus auseinander gesetzt haben.


Zudem stellten sie sich die Frage, was sie durch ihr Engagement bewirken können. „Die VolontärInnen leisten einen aktiven Beitrag, um den Traum Don Boscos von einer besseren Zukunft für Kinder und Jugendliche in aller Welt zu verwirklichen. Sie tragen aber auch aktiv zur Erreichung der im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Nachhaltigen Entwicklungsziele bei“, sagt Johannes Ruppacher, Geschäftsführer von VOLONTARIAT bewegt. Die bewusste Auseinandersetzung der VolontärInnen mit der Lebensrealität der Menschen im Einsatzland verändert ihren Blick auf die Welt und ihr Handeln zu Hause. Durch zahlreiche entwicklungspolitische und zivilgesellschaftliche Initiativen treten RückkehrerInnen als „SDG-BotschafterInnen“ auf und schaffen Bewusstsein für globale Themen und die Agenda 2030 in Österreich. „Die nachhaltigen Entwicklungsziele gehen uns schließlich alle an!“, so Ruppacher abschließend.

 

Infos: VOLONTARIAT bewegt

 

Mariama Sow / VOLONTARIAT bewegt
 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: