Samstag 20. April 2024

Katholische Jungschar: Neue Vorsitzende und Verleihung des Jungschar-Globes

GewinnerInnen standen am 4. und 5. Februar 2017 bei der Katholischen Jungschar im Mittelpunkt: An 13 Pfarren wurde der beliebte Jungschar-Globe verliehen, außerdem wurden die Vositzenden neu gewählt.

Am Samstag, 4. Februar 2017 lud die Katholische Jungschar zur Jungschar-Globe-Gala ins Haus St. Klara in Vöcklabruck. Jedes Jahr werden die Jungschar-Verantwortlichen in den Pfarren und Dekanaten eingeladen, ihre besten Aktionen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres einzureichen. Alle Beiträge werden prämiert, der Globe soll ein Gewinn für alle sein.

 

Auch heuer haben wieder 13 Pfarren eingereicht. In den Kategorien Game Globe, Social Globe, Holy Globe, Media und Green Globe gab es 23 Beiträge. Der Renner waren Adventure Games, Gottesdienste und Jungscharlager-Zeitungen. Im Rahmen des Social Globes gab es Gruppenstunden zum Thema Flucht, der Green Globe wurde für ein Umwelt-Mash-Up vergeben. Dabei wurden bekannte Lieder von Jungscharkindern umgedichtet, Umweltschutz war die Botschaft. Ein gelungener Abend, der bestimmt wieder viele neue Ideen in die Pfarren brachte.

 

Jungschar-Globe für die Pfarre Bad Ischl
Jungschar-Globe für die Pfarre Neukirchen an der Enknach

© Haijes

 

 

Neue Vorsitzende gewählt

 

Am 5. Februar 2017 wurden die Vorsitzenden der Katholischen Jungschar neu gewählt. Beim  Diözesanleitungskreis der KJS (DiLK) in Vöcklabruck wurden Jakob Haijes, Marie Mayrhofer und Georg Muggenhuber für zwei Jahre als neue Vorsitzende gewählt. Mit ihrer Wahl vertreten sie rund 19.000 Jungscharkinder und MinistrantInnen sowie 2.500 GruppenleiterInnen der Katholischen Jungschar der Diözese Linz.

 

Wiedergewählt wurden Jakob Haijes (23) aus Kirchdorf und Georg Muggenhuber (27) aus Krenglbach. In den letzten Jahren arbeiteten sie schon in der Diözesanleitung und verschiedenen Arbeitskreisen, etwa in der MinistrantInnenpastoral oder im Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung, mit. Außerdem leiten sie die Vorbereitungen zum großen Geburtstagsfest der Katholischen Jungschar, dem JuMiläum, am 20. Mai 2017.

 

Neu gewählt wurde Marie Mayrhofer. Die 22-Jährige aus der Pfarre Enns St. Laurenz absolviert ein Lehramtsstudium für Englisch, Geschichte und Chemie. Die Katholische Jungschar bedeutet für sie „ein Miteinander – miteinander fröhlich sein, voneinander lernen und daran wachsen, offen für Neues und neue Begegnungen sein und gemeinsam im sozialen Handeln die Schöpfung Gottes erfahren und erkennen.“ Marie freut sich, im Team der Vorsitzenden die Jungschar ein Stück auf ihrem Weg begleiten und mitgestalten zu dürfen.

 

Ein großes Dankeschön geht an Isabella Pötzelberger (28), die in den letzten vier Jahren im Vorsitz vertreten war. Sie stellte sich nicht mehr der Wahl.

 

V. l.: Georg Muggenhuber, Marie Mayrhofer und Jakob Haijes

V. l.: Georg Muggenhuber, Marie Mayrhofer und Jakob Haijes. © Haijes

 

Sophie Winklmayr / Katholische Jungschar Linz

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: