Freitag 29. März 2024

Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

Am Samstag, 28. Jänner 2017 wurden an der Katholischen Privat-Universität Linz an vierzehn AbsolventInnen in den Studienbereichen Theologie, Philosophie, Kunstwissenschaft und Religionspädagogik akademische Grade verliehen.

Der Verleihung wohnten Magnus Cancellarius Diözesanbischof Manfred Scheuer, Generalvikar Severin Lederhilger, Schulamtsleiter Franz Asanger und der Rektor der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Franz Keplinger bei.

 

"AbsolventÌnnen der KU Linz zeichnen sich durch besondere Qualitätsmerkmale aus", beschrieb Rektor Franz Gruber in seiner Eröffnungsrede. Wer sich für ein Studium an der KU Linz entscheide, sei nicht zwangsläufig an Karrierechancen und gutem Verdienst interessiert. "Bildung ist ein Selbstzweck" und nur möglich, wenn die Studierenden "Lust auf Wissen" mitbringen. Als AbsolventIn der KU Linz verfügt man über die Geisteshaltung, dass der Mensch dazu berufen ist, "das gute und authentische Leben zu finden" und diesen "humanen Kern des Gebildetseins in unsere Gesellschaft, in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur ein Leben lang" einzubringen, so Gruber.

 

Promotorin Monika Leisch-Kiesl nahm die aktuelle Debatte zur Bedeutung der Privatuniversitäten zum Anlass und widmete ihre Worte der Rolle von Bildung und Wissenschaft in unserer gegenwärtigen Gesellschaft. Die KU Linz – damals noch KTU – war 2000 die erste akkreditierte Privatuniversität in Österreich und zeichnet sich seitdem durch hohe fachliche Qualität der Lehrenden, ein gutes Betreuungsverhältnis und spannende Projekte und Forschungsschwerpunkte aus. Wissenschaftliche Qualität, die nicht nur durch die Verfahren der Bildungskongregation, sondern auch durch staatliche Akkreditierungsverfahren von international besetzten Gutachterteams bestätigt wird.

 

Jasmin Leonhartsberger skizzierte in ihrer Rede als Kandidatin die fachlichen, zwischenmenschlichen und selbstreflexiven Kenntnisse, die sich Studierende der KU Linz aneignen. Das Nachdenken über sich selbst und über die eigene Rolle in der Welt habe vor allem in den philosophischen Kursen des Studiums ihren Ursprung. Letztlich komme aber der Ansporn zum Studieren aus einem selbst, jede/r Einzelne sei für seinen Erfolg und seine Leistungen selbst verantwortlich.

 

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte das Kepler-Quartett.

 

Stehend v. l.: Mag. Van Duy Pham, Mag. Lic. Johann Gruber, Lisa-Marie Huber MA, Mag. Daniel Kreuzeder, Dipl.-Päd.in Mag.a Monika Wagner, Mag.a Martina Resch, Mag.a Eva Maria Nessl, Barbara Wetzlmair MA, Jasmin Leonhartsberger MA, Johannes Holzinger Bacc. rel. paed., Mag.a Gudrun Becker, Susanne Moritz BA, Mag.a Andrea Küblböck, Mag. Kurt Herbert Alexander Augustin MA.

Reihe vorne v. l.: Dekanin Univ.-Prof.in Dr.in Ilse Kögler, Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Promotorin Univ.-Prof.in DDr.in Monika Leisch-Kiesl und Studiendekan Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz.

© KU Linz / Eder

 

 

Die AbsolventInnen und ihre akademischen Grade

 

Lizentiat der Theologie:

  • Mag. rer. soc. oec. Johann Gruber

 

Magisterium der Theologie:

  • Gudrun Becker
  • Daniel Kreuzeder
  • Van Duy Pham
  • Martina Resch

 

Magisterium der Religionspädagogik:

  • Andrea Küblböck Bacc.a rel. paed.
  • Eva Maria Nessl Bacc.a rel. paed.
  • Dipl.-Päd.in Monika Wagner

 

Bakkalaureat der Religionspädagogik:

  • Johannes Holzinger  

 

Master of Arts:

  • Mag. art. Kurt Herbert Alexander Augustin
  • Lisa-Marie Huber BA
  • Jasmin Leonhartsberger BA
  • Barbara Wetzlmair BA

 

Bachelor of Arts:

  • Susanne Moritz

Hermine Eder / KU Linz

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: