Dienstag 16. April 2024

Verstorbene Priester: Johann Kreindl und Johann Hölzl

Konsistorialrat Johann Kreindl, Kurat im Dekanat Schwanenstadt, ist am 11. Jänner 2017 im 78. Lebensjahr im Alten- und Pflegeheim St. Klara in Vöcklabruck gestorben, Konsistorialrat Johann Hölzl, Kurat im Dekanat Freistadt, am 12. Jänner 2017 im 78. Lebensjahr im Landeskrankenhaus Freistadt.

Johann Kreindl wurde am 25. Juli 1939 in Bad Zell geboren. Nach dem Besuch des Bischöflichen Gymnasiums Petrinum und dem Theologiestudium im Priesterseminar wurde er am 29. Juni 1963 in Linz zum Priester geweiht.
Er war dann Kooperator in Helfenberg und Kallham und wenige Monate Pfarrprovisor in St. Georgen am Fillmannsbach und Eggelsberg. Von 1967 bis 1969 war Kreindl Kooperator in Mettmach und anschließend Pfarrer in Kirchberg ob der Donau. Von 1976 bis zu seiner Emeritierung 2004 war er Pfarrer in Kallham. Dann übersiedelte er ins Altenheim St. Klara nach Vöcklabruck, wo er als Seelsorger wirkte und stand seit 2008 im Dekanat Schwanenstadt noch als Kurat für Aushilfen zur Verfügung.

 

KonsR Johann Kreindl

Konsistorialrat Johann Kreindl © Margit Hollerweger


Für den Verstorbenen wird am Montag, 16. Jänner 2017, um 18.00 Uhr in der Kapelle St. Klara in Vöcklabruck (Salzburger Straße 20) und am Dienstag, 17. Jänner 2017, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Kallham gebetet.

 

Der Auferstehungsgottesdienst wird am Mittwoch, 18. Jänner 2017 um 14.00 Uhr in der Kirche Maria Schöndorf in Vöcklabruck gefeiert. Anschließend findet die Beisetzung im Priestergrab auf dem Friedhof Schöndorf statt.

 

Parte Johann Kreindl

 

 

 

 

Johann Hölzl wurde am 2. Dezember 1939 in Neumarkt im Mühlkreis geboren. Nach der Matura am Bundesrealgymnasium in Freistadt trat er ins Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1964 in Linz zum Priester geweiht.
Er war dann Kooperator in Helfenberg und ab 1966 zusätzlich Pfarrprovisor in Waxenberg. Von 1969 bis 2005 war Hölzl Pfarrprovisor und Pfarradministrator in Arbing, von 1969 bis 1971 außerdem Pfarrprovisor von Pergkirchen.
Nach seiner Emeritierung übersiedelte er nach Freistadt und stand seit 2008 im Dekanat Freistadt noch als Kurat für Aushilfen zur Verfügung.

 

 

KonsR Johann Hölzl

Konsistorialrat Johann Hölzl © Lackner-Strauss

 

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 19. Jänner 2017 um 18.30 Uhr in Stadtpfarrkirche Freistadt gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Freitag, 20. Jänner 2017 um 14.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Freistadt gefeiert. Anschließend wird er am Friedhof in Freistadt beigesetzt.

 

Parte Johann Hölzl

 

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: