Mittwoch 24. April 2024

Papst ruft Jugendliche zu Mitsprache und Kritik auf

Papst Franziskus

Papst Franziskus hat Jugendliche in einem persönlichen Brief zu mehr Mitsprache aufgerufen. Die Kirche wolle auf ihre Sensibilität und ihren Glauben, aber auch auf Zweifel und Kritik hören.

Der Ruf der jungen Generation müsse "bis zu den Hirten gelangen", appellierte er in dem am Freitag, 13. Jänner 2017 veröffentlichten Schreiben. Franziskus verwies auf die Weisung des Ordensgründers Benedikt an Äbte, bei wichtigen Entscheidungen auch junge Mönche zu hören, denn oft werde "einem Jüngeren offenbart, was das Bessere ist".

 

Anlass der Papstbriefs ist die Weltbischofssynode 2018, deren Vorbereitungsdokument am Freitag in Rom vorgestellt wurde. Das Bischofstreffen steht unter dem Motto "Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungspastoral". Jugendliche Delegierte seien nicht vorgesehen, sagte der Generalsekretär der Bischofssynode, Kardinal Lorenzo Baldisseri. Einige sollten jedoch als HörerInnen - sogenannte Auditores - den Debatten folgen und an Arbeitsgruppen teilnehmen.

 

Franziskus schrieb, die Jugendlichen seien aufgerufen, "hinauszugehen" und eine gerechtere und geschwisterlichere Welt aufzubauen. Viele erlebten dieses Hinausgehen allerdings als Flucht vor Machtmissbrauch, Ungerechtigkeit und Krieg. "Ihr Schrei steigt auf zu Gott", so der Papst. Er bestärkte die jungen Menschen in ihrem Drang nach Veränderung, der "sich nicht der Wegwerfkultur beugen noch der Globalisierung der Gleichgültigkeit das Feld überlassen" wolle. "Hört auf diesen Schrei, der aus eurem Inneren aufsteigt!", schrieb Franziskus.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: