Donnerstag 28. März 2024

Zulehner: Ehrenamt wird künftig in Kirche größere Rolle spielen

Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner

„Die Zukunft der katholischen Kirche wird vom Ehrenamt und vom Engagement ehrenamtlich tätiger Laien bestimmt sein“, so Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner in einem Interview mit der Zeitschrift „miteinander“.

Die Zukunft der katholischen Kirche wird vom Ehrenamt und vom Engagement ehrenamtlich tätiger Laien bestimmt sein: Das hat der Wiener Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner in einem Interview mit der Zeitschrift "miteinander" des Canisiuswerkes unterstrichen. Die Aufwertung des Ehrenamtes sei nicht nur eine Folge des Priestermangels, sondern Folge einer veränderten Theologie und eines veränderten Kirchenbildes nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65): "Es gibt keine Unberufenen in der Kirche. (...) Jede und jeder ist zu etwas gut, hat eine Berufung für die ganze Gemeinschaft." Heute gebe es in der Kirche daher auch "so viele Ehrenamtliche wie noch nie zuvor". 

Entsprechend zeige sich der theologische Mentalitätswandel kirchlich-strukturell etwa im "Umbau von der Priesterkirche zu einer priesterlichen Volk-Gottes-Kirche" - ein Umbau, der sich laut Zulehner weiter fortsetzen werde. Schließlich sei dieser Umbau von Papst Franziskus selbst gewollt, verwies Zulehner auf das päpstliche Diktum von einer "armen Kirche": So werde die Kirche künftig voraussichtlich "finanziell ärmer" sein, dies werde jedoch die Stunde des Ehrenamtes sein, prognostizierte Zulehner. 

In der Folge könnte dies auch für die derzeitigen "Hauptamtlichen" - die Priester - mit einer einschneidenden Veränderung einhergehen: "Auch Priester könnten ehrenamtlich ihren Dienst in einer Gemeinde erfüllen und wie ehrenamtliche Laien von einem profanen Beruf leben". Eine solche Kirche müsse nicht notwendigerweise "armselig" sein, so der Theologe - "sie kann so vielmehr zugleich arm und selig sein". 

Notwendig sei laut Zulehner die Förderung einer "Kultur der Berufung" in der Kirche, um die Ehrenamtlichen gezielt zu fördern und nicht allein zu lassen. Schließlich habe sich das Ehrenamt gewandelt und sei viel stärker von "menschlichen Motivationen" geprägt: "Wer mitmacht, möchte in einem Team arbeiten, nachhaltig mitgestalten können und von der Gemeinschaft Anerkennung erfahren." Dies müsse positiv gefördert werden - und es sei dies nicht zuletzt die pastorale Aufgabe der Priester selbst, die Laien nicht länger als "Mitarbeiter des Klerus" zu verstehen, sondern sie als "Mitarbeiter Gottes" wertzuschätzen. 

(Interview im Wortlaut: www.miteinander.at/zulehner)

 

Kathpress

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: