Freitag 19. April 2024

Papst: Weihnachtskrippen sind Aufruf zu Solidarität

Krippe

Weihnachtskrippen sind nach Papst Franziskus ein Aufruf zur Solidarität mit Flüchtlingen und Armen. Die Darstellungen der Geburt Christi seien eine "Einladung, in unserem Leben und der Gesellschaft für Gott Platz zu machen".

Gottes Antlitz zeige sich in den vielen Menschen, die in schwierigen Verhältnissen und Not lebten, so der Papst am 9. Dezember 2016 vor Delegationen aus Malta und der norditalienischen Provinz Trient. In der Erfahrung heutiger Flüchtlinge spiegele sich die Geschichte des Jesuskindes, das keinen Platz in der Herberge gefunden habe und nach Ägypten geflohen sei.

Die diesjährige Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz kommt aus Malta, der Christbaum aus der Provinz Trient. Franziskus dankte den Delegationen für diese beiden Geschenke.

In die Krippenszene auf dem Petersplatz ist auch ein typisch maltesisches Boot eingebettet. Dieses erinnere an die "tragische Realität der Flüchtlinge, die sich in Booten Richtung Italien aufmachen", so der Papst. Von der Krippe gehe eine Botschaft der Brüderlichkeit, des Willkommenseins und der Solidarität aus, sagte Franziskus.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: