Mittwoch 24. April 2024

KU Linz: Kunstgespräch zur Mittagszeit

Emigrant Suitcase. This is not a Burka. Kristallnacht. Die Titel der im Wintersemester 2016/17 an der Katholischen Privat-Universität Linz im Rahmen der Ausstellungsreihe "Im Vorbeigehen" gezeigten Arbeiten Esin Turans sprechen für sich.

Beim "Kunstgespräch zur Mittagszeit" am 6. Dezember 2016 sprach die in der Türkei geborene Künstlerin mit Kuratorin Ass.-Prof.in Julia Allerstorfer und Univ.-Prof.in Monika Leisch-Kiesl über das Ausstellungskonzept, ihre präsentierten Werke und die vielseitigen thematischen Anknüpfungspunkte in ihrem Schaffen.


Medial konstruierte Stereotype und Feindbilder, die unterschiedlichen Lebenswelten in Österreich und der Türkei, Ideen und Vorstellungen von "Orient" und "Okzident" sowie Selbst- und Fremdbilder des Islams sind Schwerpunkte, die sich wie ein roter Faden durch Esin Turans Oeuvre ziehen und sie als vielseitige, sozial- und gesellschaftskritische Künstlerin auszeichnen. Inspiration für ihr künstlerisches Schaffen bezieht die seit Anfang der 1990er Jahre in Wien lebende Künstlerin spontan aus ästhetischen Momenten im urbanen Raum oder sie gestaltet Arbeiten, die dem Bereich der künstlerischen Forschung zuzuordnen sind. Für ihre künstlerische Praxis macht sie sich vielfältige mediale Ausdrucksformen - Objektkunst, Rauminstallationen, Aquarelle, Zeichnungen, Fotografien und Textilarbeiten - zu Nutze.

 
Die Ausstellung "Explosive Fortunes" zeigt einen Auszug aus ihrem künstlerischen Werk und integriert die kritischen Arbeiten Emigrant Suitcase, This is not a Burka, Explosive Fortunes, Frauen die Namenlosen und Kristallnacht in den universitären Alltag. Dabei will Esin Turan keineswegs provokativ oder plakativ wirken. Sie beschreibt ihre Praxis als ein Zusammenführen visueller Mittel bzw. das Umsetzen von medial geprägten Symboliken und Stereotypen in Bilder und Installationen und stellt die Frage, wodurch die Provokation entsteht. Was ist der Unterschied zwischen den Bildern in der Tagespresse und denen im Ausstellungsraum? Die Themen Flucht, Migration und Heimat beschäftigen die Künstlerin bis heute. Mittlerweile arbeitet sie kreativ im Rahmen des Projekts "Interface Wien" und anderen Integrationsinitiativen und vermittelt jugendlichen MigrantInnen inter- und transkulturelle Inhalte.

 

Kunstgespräch zur Mittagszeit (v. l.): Kuratorin Ass.-Prof.in Dr.in Julia Allerstorfer, Künstlerin Mag.a Esin Turan, Univ.-Prof.in DDr.in Monika Leisch-Kiesl.

Kunstgespräch zur Mittagszeit (v. l.): Kuratorin Ass.-Prof.in Dr.in Julia Allerstorfer, Künstlerin Mag.a Esin Turan, Univ.-Prof.in DDr.in Monika Leisch-Kiesl. © KU Linz /Eder


Veranstaltungshinweis

 

Am 16. Jänner 2017, 18.30 Uhr findet im Rahmen der "Sozialplattform Migration" eine Werkpräsentation und Diskussionen zu den Bereichen Migration und Integration an der KU Linz statt. Esin Turan ist erneut anwesend und präsentiert ausgewählte Arbeiten.


Die Ausstellung "Im Vorbeigehen II/11: Esin Turan – Explosive Fortunes" ist von Montag bis Freitag, 8–17 Uhr, bei freiem Eintritt noch bis 30. Jänner 2017 an der KU Linz zu sehen.

 

Hermine Eder / KU Linz

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: