Donnerstag 18. April 2024

Friedenslicht an Pfadfinder aus ganzer Welt übergeben

Bei einem ökumenischen Gottesdienst wurde das Friedenslicht aus Betlehem am 10. Dezember 2016 in Wien von ORF-Friedenslicht-Kind Melanie Walterer aus Oberösterreich an Pfadfinder aus aller Welt weitergegeben.

Pfadfinder-Delegationen aus vielen europäischen Staaten von Armenien bis zur Ukraine aber auch aus den USA und Bolivien waren in die syrisch-orthodoxe Kirche Mor Ephrem in Wien gekommen. Dem Gottesdienst standen als Hausherr der syrisch-orthodoxe Chorepiskopos Emanuel Aydin, der evangelische Pfadfinder-Kurat Wolfgang König, Reverend Patrick Curran von der Anglikanischen Kirche und Kaplan Ndumba Douglas Ukomeno von der katholischen Kirche vor.

 

Ökumenischer Friedenslicht-Gottesdienst, Wien 2016

Ökumenischer Friedenslicht-Gottesdienst, Wien 2016. © PPÖ / Ralf Adloff

 

Kurat König appellierte in seiner Predigt an die Pfadfinder aus aller Welt, sich "mutig und kreativ" für eine friedlichere und gerechtere Welt in ihrer jeweiligen Umgebungen und Lebenssituationen einzusetzen. "Dann werden wir die Welt ein Stück besser zurücklassen, als wir sie vorgefunden haben", so König. Wer sich nach dem Vorbild Jesu um Gerechtigkeit bemüht, werde nur allzu leicht als naiv oder Gutmensch abqualifiziert, denn die Logik der gegenwärtigen Welt in Unfrieden sei eine andere als die Botschaft Jesu. Doch vom vermeintlich kurzfristigen Erfolg der "Lauten, Lügner und Egoisten" sollten sich die Christen nicht entmutigen lassen, appellierte König.

 

Ökumenischer Friedenslicht-Gottesdienst, Wien 2016

Ökumenischer Friedenslicht-Gottesdienst, Wien 2016. © PPÖ / Christian Schnaubelt

 

Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Mutig und kreativ den Frieden gestalten". Die Übergabe des Friedenslichtes an die Pfadfinder-Delegationen nahm das diesjährige "ORF-Friedenslicht-Kind", die 12-jährige Melanie Walterer aus der oberösterreichischen Gemeinde Klam, vor. Die Pfadfinder brachten das Licht im Anschluss von Österreich aus in ihre europäischen Heimatländer, wo es zum Weihnachtsfest als Friedenssymbol verteilt wird.

 

'ORF-Friedenslicht-Kind' Melanie Walterer übergibt das Friedenslicht an die Pfadfinder

"ORF-Friedenslicht-Kind" Melanie Walterer übergibt das Friedenslicht an die Pfadfinder © PPÖ / Ralf Adloff

 

Friedenslicht in Osteuropa

 

Slowakische Pfadfinder brachten das Friedenslicht beispielsweise noch am Samstag in ihre Heimat. Am Sonntag übergaben sie es im Rahmen eines Gottesdienstes in der Grenzstadt Svit an polnischen Pfadfinder. Von Polen aus wandert das Friedenslicht weiter in die baltischen Staaten sowie nach Russland und damit bis nach Sibirien. Erstmals reichten slowakische Pfadfinder das Friedenslicht diesmal auch direkt in die Ukraine weiter. Die Übergabe erfolgte in Uschgorod in der Karpatoukraine.

 

Nach dem Festgottesdienst in Svit überreichten die Pfadfinder das Friedenslicht auch dem slowakischen Präsidenten Andrej Kiska in dessen nahe gelegenem Wohnort Poprad am Fuß der Tatra. Das Friedenslicht aus Betlehem gelangte heuer bereits zum 26. Mal aus Österreich in die Slowakei und gehört damit zum festen Bestandteil des slowakischen Weihnachtsbrauchtums.

 

 

Friedenslicht in Brüssel

 

Seit 1986 wird das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem nach Österreich geholt und anschließend als Symbol für die Hoffnung auf Frieden in die Welt getragen. Der vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ausgegangene Weihnachtsbrauch am Heiligen Abend hat mittlerweile in mehr als 30 Ländern Fuß gefasst.

 

Schon vor ein paar Tagen brachte Melanie Walterer das ORF-Friedenslicht nach Brüssel und übergab es an Mitglieder der Europäischen Kommission. Begleitet wurde Walterer u. a. von Bischof Manfred Scheuer und vom oberösterreichischen Landeshauptmann Josef Pühringer. Dieser stellte in seiner vorweihnachtlichen Ansprache statt des Euro oder wirtschaftlicher Interessen das europäische Friedensmodell in den Vordergrund. Der Frieden müsse von unten nach oben wachsen, und das gezündete Licht solle daran erinnern, dass jeder einzelne seinen Beitrag dazu leisten könne, sagte er. Mit Blick auf die Brüsseler Terroranschläge im Vorjahr zeigte sich Pühringer stark beeindruckt, wie die Belgier nach dem Motto "es muss weitergehen, sonst haben die Terroristen ihr Ziel erreicht", mit der fürchterlichen Gewalt umgegangen seien.

 

Am 20. Dezember widmet der ORF-Oberösterreich dem Friedenslicht eine Sondersendung (ab 16 Uhr), in der Melanie Walterer das Licht an zahlreiche Delegationen (Pfadfinder, Feuerwehr, Rotes Kreuz etc.) übergeben wird. Am 23. Dezember ist das Friedenslicht-Kind dann noch in der ORF-Sendung "Guten Morgen Österreich" (ab 6 Uhr) zu Gast.

 

In Österreich selbst wird das Friedenssymbol am 24. Dezember flächendeckend in vielen christlichen Pfarrkirchen, Bahnhöfen, Rot-Kreuz-Stationen, Bundesheer-Kasernen und ORF-Landesstudios verfügbar sein.

 

Kathpress

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: