Mittwoch 24. April 2024

Heilige Pforte in Maria Puchheim geschlossen

Auch die Pforte der Barmherzigkeit in der Wallfahrtbasilika Maria Puchheim wurde am Christkönigssonntag, 20. November 2016 geschlossen. Viele Gläubige kamen zum Familiengottesdienst, der von der Jugendband mitgestaltet wurde.

Sowohl der Christkönigssonntag als Abschluss des Kirchenjahres als auch das Ende des Jahres der Barmherzigkeit wurden gefeiert. In der Predigt betonte Pfarrer P. Josef Kampleitner, dass es zu einer königlichen Erfahrung zählt, ein Jahr der Barmherzigkeit zu feiern. Große Dankbarkeit war zu spüren, dass Papst Franziskus dieses Jahr ausgerufen hat und die Idee hatte, in zahlreichen Kirchen außerhalb von Rom Pforten der Barmherzigkeit einzurichten.


Mit dem gemeinsam gebeteten Magnifikat und dem Segen wurde die Pforte der Barmherzigkeit geschlossen mit den Worten: „Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist. Geht hin in Frieden.“


Um deutlich zu machen, dass zwar das Jahr der Barmherzigkeit endet und die Pforten der Barmherzigkeit geschlossen werden, wurde auch in der Basilika das Transparent mit dem Bild des Papstes abgenommen. Unter reger Beteiligung der GottesdienstbesucherInnen wurde es aus der Kirche hinausgetragen als Symbol, dass alle ChristInnen gesendet sind, die Barmherzigkeit Gottes hinaustragen in die Familie, an den Arbeitsplatz, zu den Menschen.

 

Die MinistrantInnen verteilten als Abschluss kleine Erinnerungsbildchen mit der Pforte der Barmherzigkeit und einem Gebet an die Gläubigen.

 

Pfarrer P. Josef Kampleitner / Pfarre Maria Puchheim

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: