Donnerstag 25. April 2024

Papst empfängt 4.000 Obdachlose, davon 110 aus Österreich

Papst Franziskus

Papst Franziskus hat am 11. November 2016 im Vatikan mehr als 4.000 Obdachlose, psychisch Kranke, Suchtrehabiltierte und Menschen am Rand der Gesellschaft aus 22 Ländern Europas empfangen, darunter 110 ÖsterreicherInnen.

In seiner Ansprache entschuldigte er sich im Namen der Kirche für diejenigen Katholiken, "die wegschauen, wenn sie Arme oder Elendssituationen sehen".

 

Die Audienz für die Marginalisierten war der erste große Programmpunkt im Rahmen dieser einzigartigen Wallfahrt, die vom französischen Verband "Fratello" koordiniert wurde. Das Motto der dreitägigen Romfahrt ist "Wir, die Armen, mit Franziskus in Rom im Herzen der Kirche". Franziskus hielt eine improvisierte Ansprache in seiner spanischen Muttersprache. "Die Vergebung, die Sie uns Männern der Kirche gewähren, und den Menschen im allgemeinen, ist geheiligtes Wasser. Es reinigt uns und hilft uns, wieder zu glauben, dass im Herzen des Evangeliums die Armut ist", sagte der Papst.

 

Franziskus wiederholte den Aufruf vom Beginn seines Pontifikats, dass "Katholiken eine arme Kirche und eine Kirche für die Armen bilden" sollen. Er rief die teilnehmenden Menschen auf, trotz ihrer Schwierigkeiten nicht aufhören zu träumen: "Wenn eine Frau und ein Mann die Fähigkeit verloren haben zu träumen, leiden sie an einer spezifischen und dramatischen Armut. Sie haben die Leidenschaft verloren. Träumt davon, dass ihr die Welt verändern könnt, und diese Veränderung kann dann beginnen."

 

Die Würde der Armen zeige sich im Wissen, dass "Schönheit in den traurigsten und leidvollsten Dingen" zu finden sei, so der Papst. Er erinnerte die Pilger, dass man arm sein könne und gleichzeitig frei, nämlich "nicht beherrscht oder ausgebeutet". Und er fügte hinzu: "Ich weiß, dass ihr viele Male irgendwelche Leute getroffen habt, die eure Armut ausnutzen wollten. Aber dieses Gefühl, dass das Leben schön ist, dieses Wissen um eure Würde hat euch dann vor der Versklavung gerettet."

 

Unter den 110 TeilnehmerInnen aus Österreich sind neben von Caritas-Einrichtungen Betreute auch größere Gruppen von der Franziskaner-Suppenküche Wien, den Vinzibett-/Vinzirast-Häusern Wien, der Vinzenzgemeinschaft Graz sowie den Wiener "Supertramps". Aus Deutschland sollen rund 600 Wohnungslose und Bedürftige anreisen, insgesamt sind 22 europäische Länder vertreten.

 

Am Samstagabend dirigiert Star-Komponist Ennio Morricone in der vatikanischen Audienzhalle ein Benefizkonzert unter dem Titel "Mit den Armen und für die Armen". Anschließend sollen die geladenen Obdachlosen ein Abendessen und ein kleines Geschenk erhalten.

 

Den Abschluss der "Fratello"-Pilgerreise bildet eine Papstmesse im Petersdom am Sonntag, 13. November 2016. Die Papstmesse wird ab 11 Uhr von Radio Vatikan live übertragen. Es ist die letzte große Pilgermesse im Heiligen Jahr, das am 20. November zu Ende geht.



Heilige Pforte im Petersdom schließt sich


Am Samstagabend werden die Heiligen Pforten der römischen Basiliken und der Kathedralen weltweit geschlossen. Für die Papstbasiliken San Giovanni im Lateran, Santa Maria Maggiore und St. Paul vor den Mauern beauftragte der Papst damit Kardinalvikar Agostino Vallini, Kardinal Santos Abril Castello und Kardinal James Michael Harvey. Kardinal Vallini steht am selben Tag in Rom auch einer weiteren Messe zur Schließung einer Heiligen Pforte der Caritas in der Via Marsala vor, zu der alle Caritas-Angestellten eingeladen sind.

Die Heilige Pforte im Petersdom geht erst am Christkönigssonntag, 20. November, zu. Damit endet das am 27. November 2015 eröffnete Heilige Jahr der Barmherzigkeit.

 

Kathpress
 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: