Donnerstag 28. März 2024

Linzer St. Barbara-Friedhof: Segnung des neuen Andachtsraums

Am Allerseelentag, am 2. November 2016, wurde am Linzer St. Barbara-Friedhof der neu gestaltete Barbararaum von Msgr. Ewald Kiener gesegnet und offiziell seiner Funktion übergeben.

Das alte Stichkappen-Tonnengewölbe aus dem frühen 18. Jahrhundert wurde heuer wegen der anhaltenden aufsteigenden Feuchtigkeit behutsam grundsaniert. Neben vielen anderen Maßnahmen soll vor allem der verwendete natürliche Lehmputz neuerliche Feuchtigkeitsschäden verhindern.

 

Neben der technischen Sanierung wurde der Raum auch völlig neugestaltet. Über Vermittlung des Kunstreferates der Diözese Linz konnte die deutsche Künstlerin Margit Hartnagel, die in Oberösterreich auch schon andere sakrale Projekte gestaltet hat, dafür gewonnen werden.

 

Künstlerin Margit Hartnagel, die den Raum gestaltet hat, mit Friedhofsverwalter Clemens Frauscher
Gesamtansicht des Andachtsraums

© Nik Fleischmann

 

Der Raum soll die Würde und Helligkeit der Gestalt der hl. Barbara, der Namenspatronin des Friedhofs und der Schutzheiligen der Totengräber, unterstreichen. Zugleich Andachtsraum und Aufbahrungsraum, erfüllt er spirituelle Bedürfnisse an der Grenze zwischen Leben und Tod.


Die zentrale Lichtarbeit „Schwelle“ lässt zusammen mit dem gefühlvollen Wandtext Trost und Sinn erfahren. Die Gesamtgestaltung des neuen Raumes ergänzt und bereichert die anderen, bereits 2012 neu gestalteten Abschiedsräume auf dem St. Barbara-Friedhof in Linz.

 

Segnung des Andachtsraumes mit der hl. Barbara durch Msgr. Ewald Kiener

Segnung des Andachtsraumes mit der hl. Barbara durch Msgr. Ewald Kiener. © Nik Fleischmann

 

www.barbarafriedhof.at

 

Clemens Frauscher / St. Barbara Gottesackerstiftung

 

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: