Donnerstag 18. April 2024

Bischofskonferenz: Schönborn als Vorsitzender wiedergewählt

Kardinal Christoph Schönborn bleibt Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz. Er wurde am 8. November 2016 bei der Herbstvollversammlung in Eisenstadt von den versammelten heimischen Bischöfen wiedergewählt.

Schönborn steht seit 1998 an der Spitze der Bischofskonferenz. Auch das Mandat von Peter Schipka als Generalsekretär wurde am Dienstag von den Bischöfen um sechs weitere Jahre verlängert. Er hat dieses Amt seit November 2010 inne. Die beiden Wahlen waren notwendig, weil beide Funktionsperioden abgelaufen waren. Unverändert bleibt der Salzburger Erzbischof Franz Lackner stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz. Seine Funktionsperiode ist noch im Laufen.

Die Vollversammlung des Episkopats unter dem Vorsitz von Kardinal Schönborn begann am Montagnachmittag im Haus der Begegnung in Eisenstadt. Sie endet mit einer Festmesse zum Abschluss des Jubiläumsjahres "1.700 Jahre Hl. Martin" am Freitag im Martinsdom. Inhaltlicher Schwerpunkt ist dieses Mal die Begegnung mit den Spitzenrepräsentaten der Evangelischen Kirchen anlässlich des Reformationsjubiläums 2017.

 

Vollversammlung der Bischofskonferenz in Eisenstadt

Die Vollversammlung der Bischofskonferenz in Eisenstadt mit ihrem Vorsitzenden Kardinal Christoph Schönborn. © Kathpress / Wuthe

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: