Freitag 2. Oktober 2026

Miteinander: Religionen können's!

VertreterInnen von verschiedenen Religionen trafen sich am Abend des Nationalfeiertages (26. Oktober 2016)  zum gemeinsamen Gebet auf dem Stadtplatz in Schärding.

Sie brachten in Texten und Liedern jeweils ihre Sicht zu wesentlichen Themen des Zusammenlebens ein. So hörten die TeilnehmerInnen etwa aus dem Koran, dass es keinen Zwang zum Glauben gibt. Zwei Sikhs, die derzeit in Enzenkirchen leben, trugen ein Gebet um Segen und Schutz durch Gott vor. Den katholischen VertreterInnen war wichtig, gerade in Zeiten wo viele Gäste in unser Land kommen, das Thema Gastfreundschaft einzubringen. Der evangelische Stadtpfarrer brachte beim Thema Humor mit einem guten Witz alle zum Schmunzeln.

 

VertreterInnen der Evangelischen, der Römisch-Katholischen und der Amenisch-Orthodoxen Kirche sowie der sunnitischen und der schiitischen Muslime und der Sikhs versammelten sich auf dem Schärdinger Stadtplatz um die gemeinsame Mitte

VertreterInnen der Evangelischen, der Römisch-Katholischen und der Amenisch-Orthodoxen Kirche sowie der sunnitischen und der schiitischen Muslime und der Sikhs versammelten sich auf dem Schärdinger Stadtplatz um die gemeinsame Mitte. © Alfred Steininger

 

Sinn dieser Gebetsstunde ist es, die Menschen sensibler für den Nächsten zu machen und wegzukommen von einseitigen Darstellungen und extremen Positionen. Es soll deutlich werden, dass es Anliegen der Religion ist, Leben zu fördern.

 

Alfred Steininger / Dekanat Schärding

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: