Mittwoch 24. April 2024

Dipl.-Theol. Marco Šmuc verstorben

Dipl.-Theol. Marco Smuc

Marko Šmuc, früherer Seelsorger in der Diözese Linz, ist am 30. Oktober 2016 im 68. Lebensjahr in Kroatien verstorben.

Marko Šmuc wurde am 16. März 1949 in Sestranec/Kroatien geboren, absolvierte sein Theologiestudium in Zagreb und wurde am 29. Juni 1974 zum Priester geweiht. Danach studierte er an der Universität Belgrad Psychologie.

 

Von 1978 bis 1980 war er als Kaplan in Kroatien tätig, anschließend wechselte er in die Diözese Linz. Ab 1981 war er in den Pfarren St. Marienkirchen b. Schärding, Pram und Schärding als Kooperator und auch als Religionslehrer tätig. Von 1985 bis 1997 wurde er zum Seelsorger im Krankenhaus Wagner-Jauregg (heute: Neuromed Campus) ernannt. Von 1999 bis 2000 wurde er zum Pfarrprovisor in Attersee bestellt.

 

Im September 2000 kehrte Marko Šmuc nach Kroatien zurück, wo er als Pfarrer, Gefängnis- und Krankenhausseelsorger tätig war.

 

Das Begräbnis und die Beisetzung finden am Donnerstag, 3. November 2016 um 14 Uhr in Lepoglava/Kroatien statt.

 

 

Diözese Varaždin

 

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: