Donnerstag 25. April 2024

Integrationspreis der Stadt Vöcklabruck für Frauentreff und Sprechcafé Vöcklabruck

Am 13. Oktober 2016 erhielten die ehrenamtlichen Frauen der Internationalen Frauenbegegnung Vöcklabruck den ersten Vöcklabrucker Integrationspreis der Stadt in der Landesmusikschule Vöcklabruck.

Die Preisverleihung fand am 13. Oktober 2016 in der Landesmusikschule Vöcklabruck statt. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie „Miteinander“ der Frauentreff und das Sprechcafé als wirksame und vorbildliche Integrationsprojekte.

 

Beim Frauentreff versammeln sich seit 8 Jahren ca. alle 2 Monate zwischen 60 und 90 Frauen aus über 30 verschiedenen Herkunftsländern. „Frauen jeglichen Alters fühlen sich bei uns wohl“, beschreibt Heidi Hurch-Idl vom Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck, „Frauen mit und ohne Kopftuch, Christinnen, Musliminnen, Orthodoxe, Hindus, Frauen o.B., Frauen, die Krieg, Verfolgung und Flucht erlebt haben und welche, die in Sicherheit leben. Frauen, die schon lange in Österreich leben und welche, die erst seit einem Monat da sind.“ Sie tauschen sich über ein Thema aus, teilen ihre Begabungen und mitgebrachten Speisen, singen, tanzen und lachen gemeinsam. Beim 14-tägigen Sprechcafé geht es darum, Frauen die Möglichkeit zu bieten, Deutsch sprechen zu üben und mit anderen Frauen in Kontakt zu kommen. Österreicherinnen, Migrantinnen und Asylwerberinnen lernen voneinander und werden bereichert und gestärkt durch das Zusammenkommen. „Wir sind wie ein Regenbogen über Vöcklabruck, weil wir Brücken bauen zwischen Nachbarinnen, Nationen und Kontinenten und ich bin stolz auf diese besondere Frauengruppe“, betonte Resada Ejupi aus Ex-Jugoslawien bei der Präsentation.

Das Projekt ist eine Kooperation der Volkshilfe Kommunale Integration, dem Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck und dem Projekt Menschlichkeit und wird getragen von zwei internationalen Ehrenamtlichenteams.

Heidi Hurch-Idl

Integrationspreis 2016
Integrationspreis 2016

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: