Sunday 28. February 2021

Geburtstage im August 2016

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 3. August 2016
vollendet Geistlicher Rat Josef Zauner, em. Pfarrer, wohnhaft in Schönau, das 80. Lebensjahr. Er stammt aus St. Stefan am Walde und empfing 1968 die Priesterweihe. Von 1978 bis 1995 war er Pfarrer in Tragwein und zwischen 1988 und 1995 auch Dechant des Dekanates Pregarten. Anschließend bis 2011 war Josef Zauner Pfarrer in Schönau und ab 2003 zusätzlich Pfarrprovisor von Pierbach. Seither hilft er als Kurat in der Pfarre Schönau mit.
 
Am 3. August 2016
wird Geistlicher Rat Franz Gatterbauer, Ständiger Diakon in Thalheim, 70 Jahre alt. Er wurde in Wels geboren, war Landwirt und ist seit 2008 in Pension. 2000 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Er feiert Taufen, Begräbnisse und Wortgottesfeiern, besucht kranke Menschen und macht Predigtdienst. Seit 2009 ist Gatterbauer zusätzlich in der Pfarre Schleißheim tätig. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Am 28. August 2016
feiert Konsistorialrat Josef Edlinger, em. Pfarrer, Kapitularkanonikus des Stiftes Mattsee, seinen 80. Geburtstag. Er ist gebürtig aus Bad Wimsbach-Neydharting und wurde 1962 zum Priester geweiht. Von 1970 bis 1978 war er Pfarrer in Puchkirchen am Trattberg, anschließend bis 2005 Pfarrer in Mondsee. Von 1977 bis 1998 war Edlinger auch Dechant des Dekanates Frankenmarkt. Er wohnt im Stift Mattsee und übernimmt verschiedene Aushilfen.

 

Am 30. August 2016
vollendet Hofrat Monsignore Mag. Dr. Josef Honeder, em. Professor und Direktor am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz, sein 85. Lebensjahr. Er stammt aus Windhaag bei Perg und wurde 1957 zum Priester geweiht. In Wien studierte er Geschichte und unterrichtete ab 1965 am Gymnasium Petrinum. Von 1991 bis zu seiner Pensionierung 1996 war er auch Direktor des Gymnasiums. Von 1997 bis 2000 war Dr. Honeder Pfarrprovisor von Rechberg, wo er noch aushilft.

 

 

Weihetage

 

27. August 2016
Otto Soukup, em. Pfarrer, Kurat in Diersbach – 55 Jahre Priester.

 

28. August 2016
Konsistorialrat Alfred Höfler, Prämonstratenser von Schlägl, Pfarrer in Rohrbach, ab September d. J. auch Dechant des Dekanates Altenfelden – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. Clemens Höglinger, Prämonstratenser von Schlägl, Pfarrer in Altenfelden – 40 Jahre Priester.

 

31. August 2016
Geistlicher Rat Dr. John Umeojiakor, Pfarradministrator in Aurolzmünster und Pfarrmoderator von Mehrnbach – 25 Jahre Priester.

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: