Freitag 29. März 2024

Notfallseelsorge OÖ bei Flughafenübung in Luxemburg

Einsatzfahrzeug in Luxemburg

Anlässlich des 15-Jahr-Jubiläums der Notfallseelsorge OÖ wurde gemeinsam mit den Luxemburger KollegInnen der Krisenintervention im Juli 2016 eine Übung am Flughafen in Luxemburg durchgeführt.

Annahme war die Bruchland einer Maschine der LUXAIR mit Verletzten und einem Toten. Eine Gruppe von NotfallseelsorgerInnen aus Oberösterreich und zwei steirische KollegInnen waren von 13. bis 17. Juli 2016 mit zur Verfügung gestellten Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr in Luxemburg und durften diese Übung aus Sicht der Betroffenen miterleben. Sie wurden von den Kriseninterventions-MitarbeiterInnen des Landes Luxemburg und des Sicherheitspersonals der Fluggesellschaft LUXAIR bestens versorgt und betreut.

 

Ziel der Übung sollte es u. a. sein, eine psychosoziale Erstversorgung durchzuführen und die Zusammenführung von Familie und Freunden zu beüben, ebenso das Überbringen einer Todesnachricht sowie den Umgang mit Presse und Öffentlichkeit. Auch die Krisenhotline des Landes Luxemburg wurde aktiviert und von Angehörigen und Freunden aus Österreich in Anspruch genommen, um den Ernstfall zu trainieren.   

 

Übung der Notfallseelsorge OÖ in Luxemburg
Übung der Notfallseelsorge OÖ in Luxemburg

© Notfallseelsorge OÖ

 

Diese Tage mit den Luxemburger KollegInnen waren sehr lehrreich und interessant für die Arbeit als NotfallseelsorgerInnen in der Krisenintervention. Eine intensive Übungsreflexion und gemeinsame Aktivitäten rundeten die Reise ab.

 

Michaela Helletzgruber, Notfallseelsorge OÖ

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: