Samstag 20. April 2024

VOLONTARIAT bewegt: Drei junge OberösterreicherInnen starten in Kürze Auslandseinsatz

16 angehende VolontärInnen, darunter drei junge OberösterreicherInnen, werden sich in Kürze ein Jahr lang in Sozialprojekten von "VOLONTARIAT bewegt" für benachteiligte Kinder engagieren: in Äthiopien, Ecuador, Ghana, Indien, Kolumbien, Kamerun und Mexiko.

Nie waren interkulturelle Kompetenz und das Verständnis für fremde Lebenswelten so wichtig wie heute. 16 junge ÖsterreicherInnen, die am Samstag, 2. Juli 2016 im Wiener Salesianum ihre Entsendung in Don Bosco Hilfsprojekte feierten, freuen sich darauf, die Welt aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Ein Jahr lang werden sie Sozialprojekte für benachteiligte Kinder in Äthiopien, Ecuador, Ghana, Indien, Kolumbien, Kamerun und Mexico tatkräftig unterstützen und beispielsweise in der Hausaufgabenbetreuung tätig sein oder Freizeitangebote gestalten. Möglich machen das VOLONTARIAT bewegt - eine Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos - und die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit.

 

 

Drei OberösterreicherInnen auf dem Weg zum Auslandseinsatz


Unter den 16 angehenden VolontärInnen sind auch drei junge OberösterreicherInnen:
Die 18-jährige Lisa Hageneder aus Pettenbach hat soeben ihre Matura mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. Von ihrem Einsatz in einem Don Bosco Jugendzentrum im Kamerun ewartet sie sich, "dass die Menschen dort etwas von mir lernen können und ich etwas von ihnen." Rita Hansl (17) aus Buchkirchen ist auf dem Weg nach Medellín in Kolumbien. "Schon für das Lachen eines einzigen Kindes lohnt es sich, seinen Luxus zurückzulassen... Nur durch das Übertreten von Ländergrenzen können wir wirklich erkennen und verstehen, wie stark sich unser Lebensstil auf die Situation anderer Menschen auswirkt und wie eng wir alle verbunden sind," ist die junge Oberösterreicherin überzeugt. Der 19-jährige Gregor Hirscher aus St. Florian erhofft sich von seinem Volontariat im indischen Bangalore "neue Blickwinkel auf das Weltgeschehen". Er möchte "viel Zeit mit Kindern verbringen und sich vielen spannenden Herausforderungen stellen."

 

Hinten (v. l.): Reinhard Heiserer (Vorsitzender Jugend Eine Welt), Gregor Hirscher, Rita Hansl, P. Petrus Obermüller (Provinzial der Salesianer Don Boscos); vordere Reihe: Martin Hummer (VOLONTARIAT bewegt) und Lisa Hageneder. © VOLONTARIAT bewegt / Martin Anger


Lernerfahrung weiterleben und weitergeben

 

Die feierliche Sendungsfeier im Kreis von Familien und FreundInnen bildete den Abschluss einer sechsmonatigen Vorbereitungszeit auf das Mitleben in einer fremden Kultur und unter ungewohnten Lebensumständen. „Ein Volontariatseinsatz ist ein intensiver persönlicher Lernprozess, der neue Perspektiven auf sich selbst und die Welt eröffnet“, sagt Johannes Ruppacher, Geschäftsführer von VOLONTARIAT bewegt. „Zudem können junge VolontärInnen ihre Lernerfahrung und ihre interkulturelle Kompetenz nach ihrer Rückkehr sinnvoll in die eigene Gesellschaft einbringen und durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement einen Beitrag zum Verständnis für andere Kulturen und andere Lebensrealitäten leisten.“ Gerade die Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe würden zeigen, wie wichtig gelebte Solidarität und ehrenamtliches Engagement in der österreichischen Gesellschaft heute seien. In den vergangen Jahren wurden zahlreiche entwicklungspolitische und zivilgesellschaftliche Initiativen durch ehemalige VolontärInnen (mit)begründet -  und es sollen noch mehr werden.

 

Vor ihnen liegt ein spannendes Auslandsjahr: Die jungen VolontärInnen, das Team von VOLONTARIAT bewegt, Reinhard Heiserer (Vorsitzender Jugend Eine Welt, Mitte links) sowie P. Petrus Obermüller (Provinzial der Salesianer Don Boscos, Mitte rechts). © VOLONTARIAT bewegt / Martin Anger


MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert

 

Auslandseinsätze über VOLONTARIAT bewegt werden durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Im Rahmen ihrer Kampagne „MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert“ lädt diese jede/n Einzelne/n dazu ein, sich für eine bessere, gerechtere Welt einzusetzen – beispielsweise über bewussten Konsum, ethisches Investieren oder wirtschaftliches Engagement mit Verantwortung. Junge Menschen, die einen Freiwilligeneinsatz im Ausland machen möchten, können sich jetzt unter www.volontariat.at bewerben.

 

 

Informations- und Auswahltage

 

Die nächsten Informations- und Auswahltage finden am 3. September in Wien, am 10. September in Innsbruck und am 22. Oktober in Linz statt.

Weitere Informationen zur Initiative „MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert“: http://www.entwicklung.at/mitmachen/

 

Kontakt:

VOLONTARIAT bewegt
St. Veit-Gasse 21, 1130 Wien
info@volontariat.at
Tel.: 01/8790707
www.volontariat.at



Angelika Gerstacker / VOLONTARIAT bewegt

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: