Freitag 19. April 2024

Auszeichnung "Gesunde Küche" für Mensa der Kath. Hochschulgemeinde

Die Mensa der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) der Diözese Linz wurde vom Land Oberösterreich mit der Auszeichnung „Gesunde Küche“ versehen.

Seit 20 Jahren gibt es in Oberösterreich die Auszeichnung „Gesunde Küche“. 33 neue Betriebe erhalten am 1. Juli 2016 die Auszeichnung „Gesunde Küche“ verliehen, damit bieten insgesamt 330 Betriebe in Oberösterreich ein Essen mit „Mehrwert“ an. 82 Prozent aller „Gesunde Küche“-Betriebe produzieren jährlich rund sieben Millionen Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche.

 

„Ziel der „Gesunden Küche“ ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, gut tut und gesund hält. Ich bin stolz auf das jahrelange Engagement unserer ausgezeichneten Betriebe“, so Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

 

(v.l) Ing. Mag. Rainer Burgstaller (KHG),  Monika Lindbichler-Sohneg (Gastronomin und Seminarköchin), LH Dr. Josef Pühringer, Sandra Stelzmüller (Diätologin), HR Dr. Heinrich Gmeiner (Koordinator Gesundes Oberösterreich)

Foto: Land OÖ/Kraml

 

Mensa der KHG ausgezeichnet

 

„Bei der Speisenzubereitung war unsere größte Herausforderung, dass wir manches wieder neu lernen mussten. So zum Beispiel fettreduziert zu kochen. Hatten sich doch über viele Jahre bestimmte Muster eingefahren. So war es umso erstaunlicher, dass wir auch mit sehr geringen Fettmengen unsere Produkte zubereiten können“, schildert Ing. Mag. Rainer Burgstaller, Wirtschaftlicher Leiter der Mensa der Katholischen Hochschulgemeinde der Diözese Linz.

 

Im Jahr 2015 wurde an der Mensa der KHG der Beschluss gefasst, die Auszeichnung "Gesunde Küche" anzustreben. Die Auseinandersetzung mit den Kriterien der „Gesunden Küche“ und die Analyse haben uns gezeigt, dass unser Angebot in vielen Bereichen schon den Kriterien der „Gesunden Küche“ entspricht. Dennoch mussten noch einige Änderungen vorgenommen werden. Zum Beispiel haben wir das stark gezuckerte kostenlose Getränk zum Mittagessen gegen das Angebot eines Wasserspenders ausgetauscht. Die Studierenden haben diese Maßnahme mit viel Verständnis und Gesundheitsbewusstsein unterstützt, anstatt über den Verlust zu protestieren.“ so Burgstaller.

 

Ein erfreulicher Nebeneffekt der Umstellung ist die Einsparung von Kosten, welche wieder in die gesundheitsbewussten Maßnahmen der „Gesunden Küche“" reinvestiert werden können. In Summe wird sich trotz der weiteren Qualitätsverbesserung im budget keine größere Differenz ergeben. Gesundes Essen muss also nicht unbedingt teurer sein.

 

 

Weitere kirchliche Einrichtungen ausgezeichnet

 

Neben der Mensa der Katholischen Hochschulgemeinde Linz wurden weitere kirchliche Betriebe in Oberösterreich ausgezeichnet:

 

Bezirk Braunau

Küche St. Josef in Braunau der Tau.Service Franziskanerinnen von Vöcklabruck GmbH

 

Bezirk Freistadt

Pfarrcaritas-Kindergarten Tragwein

 

Bezirk Grieskirchen

Pfarrcaritas-Kindergarten Bad Schallerbach

Ordenskindergarten der Barmh. Schwestern v. hl. Karl Boromäus

 

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: